MTV-Fechter feiern den hundertsten Geburtstag ihrer Abteilung

Der Martinstag 2006 wird den Fechtern des MTV Stuttgart noch lange in guter Erinnerung bleiben. Denn am 11. November 2006 feierten sie ihr 100-jähriges Jubiläum mit spannenden Wettkämpfen und einem schönen Fest.
Bereits am Freitagabend waren Fechtbahnen und Meldeanlagen zum Kräherwald transportiert und alles für das internationale Jugendturnier aufgebaut worden, zu dem aus der Stuttgarter Partnerstadt Brünn und aus Zalaegerszeg eigens zwei Mannschaften angereist waren. Die Gäste aus dem Ausland hatten eine Strecke von mehr als 800 Kilometern auf sich genommen, um an unserem Jubiläum teilzunehmen !
Am nächsten Morgen war es dann soweit. Auf sieben Bahnen gleichzeitig fochten die Nachwuchsfechter des MTV Stuttgart gegen die Konkurrenz aus Tschechien, aus Ungarn sowie aus ganz Württemberg.
Und das mit Erfolg: im Herrenflorett der B-Jugend bestätigte Tobias Bauer seine sehr guten Leistungen dieses Jahres mit einem tollen Turniersieg. Damit nicht genug: Kieran Sommerlad belegte einen hervorragenden 2. Platz vor Zsolt Major aus Zalaegerszeg. Eduard Weisser kam mit 4 Siegen auf den 6. Platz - gut gemacht!
Im Herrenflorett der Junioren war die Konkurrenz sehr stark. In den vielen spannenden Gefechten fehlte den MTV-Fechtern mal das letzte Stück Turniererfahrung, mal ganz einfach Glück. Trotzdem kam Philipp Zimmer auf den 5. Platz vor Samuel Hidalgo Staub, Khaled Sakallah wurde Achter vor Sasa Raikovic und Lukas Horch, während Marc Schmid und Simon Klante die Plätze 12 und 13 belegten. Sieger wurde Oliver Lechler vom SV Esslingen vor Bendegúz Süle aus Zalaegerszeg und Jakob de Vries, ebenfalls Esslingen.
Waren die Wettkämpfe bei den jungen Herren eine Angelegenheit der "Heim"-Mannschaften aus Württemberg, so sah die Sache bei den jungen Damen ganz anders aus.
Schon in der B-Jugend ging der Sieg an zwei Florettfechterinnen aus Zalaegerszeg, und bei den Juniorinnen zeigten Zsuzsanna Hari, Gertrud Berta und Adel Nemeth mit den ersten drei Plätzen erneut die Stärke der Ungarinnen. Doch der MTV hielt ordentlich mit. Ariana Liedtke kam auf einen guten 5. Platz, Kristin Seibold wurde Neunte, Leonie Lehner, Janina Moschner und Marlene Jordan belegten die Plätze 13, 14 und 15.
In der Mannschaftswertung belegte der MTV Platz 3 hinter Zalaegerszeg und Esslingen.
147 Gäste feierten dann abends in der Vereinsgaststätte das Jubiläumsfest. Zu den Highlights gehörte erneut die Vorführung der Theaerfechter und der tolle Film über die Fechtabteilung, den Felix Martin gedreht hatte. Nach Gänsebraten, Tombola und einigen Ansprachen zeichnete der Präsident des Württembergischen Fechterbundes, Luitwin Ress, den Leiter der Fechtabteilung Fritz Ernst mit der Goldenen sowie Sportwart Guido Ernst, Pressewart Fredrik Arnold und Waffenwart Andreas Raichle mit der Bronzenen Ehrennadel des WFeB.
Auch MTV-Präsident Manfred Ehringer zeigte sich vom Jubiläum der ältesten Sportabteilung des Männerturnvereins von 1843 beeindruckt. Sein humorvoller Vortrag enthielt sogar Gesangseinlagen ! - Darüberhinaus ehrte Präsident Ehringer den eigens aus Kanada angereisten Ex-Fechter Rolf Piro und den frischgebackenen Deutschen Meister der Senioren im Degenfechten, Winfried "Luigi" Suchanek.
Zu den Ehrengästen gehörten: der Deutschen Meister von 1968, Rudolf Kost, der zweifache Olympiateilnehmer Dieter Jung, Max Geuter, der stellvertretenden Präsident des Deutschen Fechterbundes, Joachim Maunz, Mitglied der erfolgreichen Degenmannschaft von 1989, und etliche andere, die für den MTV sportliche Erfolge errungen haben.
Die MTV-Fechter laden alle Interessierten herzlich ein, doch mal vorbeizuschauen. Wir trainieren immer montags und freitags in der Turnhalle der Friedensschule (einfach https://www.mtv-stuttgart.de/ anklicken, dann folgen die Einzelheiten). Zum Jubiläum haben wir auch eine Festschrift verfasst, die wir allen Fechtern ans Herz legen. Sie hat einhundert Seiten und fasst die Geschichte unserer Sportart beim MTV und in Stuttgart insgesamt zusammen. Für das aufwendig gestaltete Heft verlangen wir eine Schutzgebühr von € 5.--. Die Festschrift ist in der MTV-Geschäftsstelle am Kräherwald oder beim Training der Fechtabteilung erhältlich. Ein interessantes Heft übrigens auch für Leute, die (noch) nicht selber Fechten, und ein lesenswertes Stück Vereinsgeschichte, das sicher jeden MTVler interessieren wird.
Christof Baumann