23. April 2005:
Bericht von den ersten offenen württembergischen Landesmeisterschaften in Gaildorf am 23.April 2005
Denen, die Aerobicwettkämpfe im Land schon länger miverfolgen, ist Gaildorf als Austragungsort der Württembergischen LM 2000 noch in Erinnerung., Die bisher größte Stuttgarter Aerobicmannschaft des MTV reiste vergangenen Samstag mit insgesamt 15 Sportlerinnen an. Beate Elsässer, die seit Sommer 2004 die Newcomer beim MTV betreut, brachte 10 Mädchen in der AK 11 jünger mit. In 4 Teams der Kategorie Newcomer A* zeigten sie sich zum ersten Mal in den Rahmenwettkämpfen einer Landesmeisterschaft. Und das mit Erfolg! Die jungen Damen präsentierten sich gut und ernteten ihren ersten Erfolg in dieser Sportart. In der Kategorie Newcomer A*, AK 11j. 2-3er Team belegte der MTV Stuttgart mit 4 Mannschaften die Plätze 1 bis 4. Gratulation !! "Die turnerische Grundausausbildung der "Stuttgarter Turnschule" ist ein wertvoller Grundstein für das gute Abschneiden meiner Mädchen", so Beate Elsässer.
Die NEWcomer A Kids
mit Trainerin Beate Elsässer

Unsere DTB -Cup* Starterinnen zeigten, wie zwei Wochen zuvor im Badischen Bötzingen, schöne Choreographien, die das Gaildorfer Publikum begeisterten. Peregrin Pezerovic, noch durch eine Erkältung trainingsgeschwächt , zeigte trotzdem ihre Klasse in DTB-Cup, AK 12-14 / Einzel /w.

Pergrin und Patrizia warten auf das das Ergebnis

Freude: 1ter Platz !!

Das Duo DTB-Cup, AK 12-14 Anna Tegonikou und Rosa-Linda Scarignella bestätigte ebenfalls souverän das Leistungsniveau welches man für das Cupfinale auf dem Berliner Turnfest braucht.
Anna und Rosa auf dem Siegertreppchen.

In der AK 18 + unsere derzeit einzige Starterin in der Erwachsenenklasse DTB-Cup, AK 18+ / Einzel /w Patrizia Decimo. Bis zu 10 Schwierigkeitselemente dürfen hier gezeigt werden. Was Patrizia auch tat und belohnt bekam.
Eine strahlende Siegerin :Patrizia Decimo

Auch die Trainerin für den DM und Cup Bereich Marina Stepper kann sich freuen - ihre Sportlerinnen errangen nur vorderste Plätze.. In der Meisterschaftskategorie DM* gab es für eine schwer Heuschnupfen geschwächte Aurelia Bertolla einen guten zweiten Platz.
Eine etwas nachdenkliche Württembergische Vizemeisterin Aurelia Bertolla

"Wenn ich überlege, wo ich letztes Jahr stand und wie ich mich entwickeln konnte, dann habe ich ein gutes Gefühl für die kommenden Jahre."so Aurelia die sich nun Würtembergische Vizemeisterin in der AK 15-17 J. / Einzel/ Weiblich nennen darf. "Ich hoffe den Heuschnupfen bis Berlin in den Griff zu bekommen, um beim Finale der Deutschen Aerobicmeisterschaften mein Bestes geben zu können " Die Platzierungen bei dem DM-Finale entscheiden auch über die sehr begehrte Kadernominierung - die zu Starts im Ausland berechtigt. Der MTV gratuliert seinen erfolgreichen Sportlerinnen und drückt die Daumen für die Aerobic Wettkämpfe in Berlin !!

* Kleine Erklärung der Kategorien:

DM / Meisterschaftskategorie :
In dieser Kategorie ist der/ die Landesmeister/ in Aerobic in Altersklassen und Anzahlkategorien Einzel / mixed Pair / Trio / Group zu ermitteln. Die Landesmeister so wie diejenigen welche eine Qualifikationspunktzahl erreichten dürfen bei den Deutschen Meisterschaften sowie bei internationalen Wettkämpfen starten.

DTB -Cup:
Der DTB - Aerobic Cup ist wie alle anderen Wettbewerbskategorien eine Deutsche Wettkampfvariante mit reduzierten Ansprüchen an den Sportler. Er endet mit einem Cupfinale zu dem man sich künftig über Ranglisten qualifizieren kann. Cupsportler können nicht international starten bzw. einem Kader angehören.

DTB-Newcomer A:
Ein Angebot des DTB für Einsteiger "Newcomer" eben, mit festgelegter Choregraphie und Schwierigkeitselementen. Es ist ein Sprungbrett für ganz junge Sportler die oftmals in dieser Kategorie beginnen.