MTV-Turner Andergassen ist deutscher Mehrkampf-Meister!

Thomas Andergassen 2001 in Dessau Thomas Andergassen

Emil Preiß (MTV Stuttgart) 1928 in Köln Emil Preiß
Der MTV Stuttgart hat wieder einen Mehrkampfmeister im Kunstturnen.
Thomas Andergassen siegte bei den Deutschen Meisterschaften Ende September in Dessau vor renommierten Größen wie Sergej Charkow, Valerie Belenki oder Marius Toba (Finalteilnehmer in Sydney 2000).
Genau 73 Jahre nach dem Sieg von Emil Preiß beim Deutschen Turnfest in Köln 1928 steht nun wieder ein MTV-Turner auf dem Thron der Deutschen Turnelite.

Thomas Andergassen trainierte bis 1996 bei Martin Kling in Weingarten. 1997 wechselte er zum MTV Stuttgart. Trainer Kling trainiert derzeit übrigens ebenfalls beim MTV Stuttgart die jungen Talente in der Stuttgarter Turnschule. Ab 1997 übernahm Erfolgstrainer Klaus Nigl das Supertalent aus Oberschwaben. In einer Riege mit MTV-Turner Alexander Otto (1999 Deutscher Juniorenmeister im Mehrkampf) begann eine Blitzkarriere. Die Trainingskonzepte von Nigl, dem wohl besten Trainer Deutschlands, und auch deren Umsetzung im täglichen Training in der Turnhalle waren für deutsche Verhältnisse außergewöhnlich erfolgreich und fanden nunmehr ihren krönenden Abschluss im Deutschen Meistertitel von Thomas Andergassen.

Für einen Verein, der sich inzwischen als moderner Dienstleister in Sachen Sport und Fitness definiert, der aber immer wieder betont, dass auch der Wettkampf- und Leistungssport untrennbarer Bestandteil ist - für einen Verein, der seit 1843 Männerturnverein heißt, ist es ein ganz besonderes Ereignis, wenn ein Deutscher Meister im Turn-Mehrkampf aus seinen Reihen kommt.
Herzlichen Glückwunsch Thomas Andergassen - wir sind stolz auf Dich!
zum Archiv 2001>>>