Sportaerobic
Deutsche Meisterschaften und
Bundesfinale Aerobic-Pokal 2001
weitere Impressionen<<<
zurück zum Archiv 2001>>>
Ursula in Aktion
Patti Kerstin Marlena Ursula
Patrizia Kerstin Marlena Ursula
Dana
Trainerin Dana Nolte

Vier Athletinnen des MTV Stuttgart hatten sich erstmals für nationale Meisterschaften qualifiziert. Patrizia Demico startete im Bundesfinale des DTB-Aerobic-Cups in der Jugend C (12-14 Jahre) in der Kategorie Einzel. Marlena Eckelmann und Kerstin Buttgereit starteten im gleichen Wettbewerb in der Jugend B (15-16 Jahre) in der Kategorie Paar. "Ein Platz unter den ersten fünf wäre ein großer Erfolg", steckte Dana Nolte vor Wettkampfbeginn das Ziel ab. Aber es kam alles anders.
Das MTV- Paar startete als Gruppenerste mit einer sehr gelungenen Darbietung. Auf den Zuschauerplätzen konnten sie dann mit verfolgen, wie sie von Darbietung zu Darbietung ungeschlagen bleiben. Als auch die letzten Konkurrenten Ihre Übung beendet hatten, wurde das Warten auf die Bewertung durch die 10 Kampfrichterinnen zur Qual. Die Spannung löste sich in einem Aufschrei und glücklichen Umarmungen, die vorgelegte Wertung war nicht überboten worden.
Patrizia Demico konnte in der Einzelwertung durch einen schwierigen und temperamentvollen Vortrag die Zuschauer und auch das Kampfgericht überzeugen. Ihr Sieg war die zweite Überraschung des Tages.
Doch die schwerste Hürde hatte Ursula Pacius in der Damen-Einzelkonkurrenz zu nehmen. Mit der Qualifikation für diese Deutschen Meisterschaften war das Hauptziel der Saison bereits erfüllt. Nun standen am Samstag die Vorkämpfe um den Einzug in das Finale auf dem Programm. "Drei Frauen sind wohl für Ursula unschlagbar", so die realistische Einschätzung der Trainerin: "es wird sehr schwer sein, unter die ersten 5 zu kommen, die das Finale bestreiten".
Mit einem sehr schwierigen Vortrag gelang das scheinbar unmögliche. Ursula qualifizierte sich an Nummer 3 für das Finale. Sie profitierte dabei auch von einem Fehler der eigentlichen deutschen Nummer 3, Steffi Frank, aus Ulm. Ganz weit vorne die Favoritinnen aus Halle: Megatalent Sandra Schlüter und die seit Jahren ungekrönte Aerobic-Queen Janka Daubner.
Am Finaltag ging es dann um alles. "Wir müssen noch expressiver werden", resümierte Dan Nolte: "aber es wird ganz schwer". Der Kampf um Platz drei konnte spannender nicht sein. Alles begann wieder bei Null. Steffi Frank legte mit einer perfekten Inszenierung vor. Ursula Pacius hat zwar das schwierigere Programm, aber es fehlt natürlich noch die Wettkampferfahrung.
Dann folgten in kurzem Abstand zwei handfeste Überraschungen. Als erstes wuchs Ursula Pacius über sich hinaus, und die Wertung für ihre gelungene Darbietung reichte für einen überraschenden dritten Platz in der Königsklasse dieser Deutschen Meisterschaften. Überraschung Nummer zwei ließ dann abschließend die Halle erbeben. Die in Deutschland seit Jahren unschlagbare Aurobic-Ikone Daubner musste sich Ihrer Clubkameradin Sandra Schlüter beugen. Der Titel blieb zwar in der Aerobic-Hochburg Halle, aber der Generationswechsel hat sich vollzogen.
Alles in allem ein Riesenerfolg auch für das junge MTV-Team. Wir suchen für das neue Trainingsjahr weitere Talente, Jungen und Mädels mit turnerischer Vorbildung und Rhythmusgefühl. Bilder & Impressionen<<<
Mit tatkräftiger Unterstützung des freundlichsten Autohauses von Stuttgart. Und vielen Dank für den tollen Fiat Multipla, der alle sechs MTVler mit großem Komfort und hoher Präzision nach Halle und zurück gebracht hat.
Auto-Palazzo am Pragsattel - Partner des MTV
Auto-Palazzo