Aus der Geschichte des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Änderung des Vereinsnamens in "Männerturnverein" 1846

Warum genau es zur Änderung des Namens in "Stuttgarter Männerturnverein" gekommen ist, geht aus den Quellen nicht hervor. Jedenfalls hat sich dieser Name bis heute etabliert.

Außerdem wurde eine neue Ordnung, die der von Lelongs früherem Verein in Hanau entsprach, beschlossen und ein Ausschuss gewählt. Lelong wurde Turnwart, der Bauführer Rudolph Arnold 1. Vorsitzender und der Polier Jacob Schwarz Kassier bzw. Verwalter. Weitere Ausschussmitglieder waren von Beruf Steinhauer, Chemiker, Juwelier und Modellschneider.

Die mittlerweile 70 Turner erhielten auf dem ehemaligen Lazarettfriedhof in der Katherinenstraße, in der Nähe der heutigen Jakobsschule, einen eigenen Turnplatz. Im Winter turnte man vorerst noch im Saal einer Gaststätte.