Aus der Geschichte des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Änderung des Vereinsnamens in "Turngemeinde" 1845

Im Mai 1845 wurde bekannt, dass die Turner der Turngesellschaft wie Schüler der Aufsicht von Frisch unterstellt werden sollten, also nicht einmal mehr selbst die Art ihres Turnens bestimmen durften. Davon distanzierte sich die Turngesellschaft und gab sich den Namen "Turngemeinde".
Mit 70 Gulden wurde am 6. August der Grundstock zum Vereinsvermögen gelegt. Das erste Vereinsabzeichen zeigt einen altdeutschen Schild mit gekreuzter Fackel und Schwert. Ebenso fertigte man eine Vereinsfahne an, die am 19. September geweiht wurde.
In dieser Zeit übernahmen die Turner auch Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr und erhielten dazu eine Feuerspritze samt Strickleitern, Feuerleitern und Sprungtuch. Aus diesem Engagement ging später die Stuttgarter Berufsfeuerwehr hervor.