Aus der Geschichte des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Gründung der Stuttgarter Turngesellschaft 1843

Am 23. Oktober 1843 trafen sich etwa 30 Hanauer und Stuttgarter Handwerker, vor allem Goldschmiede, in einer Wirtschaft in der Weinstraße und gründeten die "Stuttgarter Turngesellschaft".
Der Hanauer Christian Lelong hatte in den Jahren davor durch sein Engagement und seine turnerischen Erfahrung dem Turnen in Stuttgart einen Aufschwung bereitet, so dass das Bedürfnis nach einer bürgerlichen Turngemeinde, die nicht mehr nur aus Schülern bestand, groß war.
Man traf sich in Stuttgart an der Stadthalle auf den Seewiesen (das ist ungefähr das Gebiet von der heutigen Universitätsbibliothek bis zum Max-Kade-Studentenwohnheim) im Freien, wo man an einigen selbstfinanzierten Geräten seiner Leidenschaft nachging.
Beim Turnen stand damals nicht der körperlich-athletische Aspekt im Vordergrund, sondern es ging vor allem um das Zusammensein.