Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 3-2014

ABTEILUNGSNEWSVOLLEYBALL-BUNDESLIGA MEHR ALS 1700 ZUSCHAUER VERFOLGTEN IN DER VERGANGENEN SAISON IM DURCHSCHNITT DIE HEIMSPIELE, WOMIT STUTTGART HINTER DRESDEN AUF PLATZ ZWEI IN DIESER LISTE LAG. Das beste Argument für die Fans ist immer noch die sportliche Leistung, doch die blieb im Vorjahr hinter den Erwartungen. Platz neun - eine Enttäuschung. Nicht zuletzt deshalb wurde nahezu der komplette Kader aus- getauscht. Neuanfang statt Umbruch. Geblieben sind nur das Eigengewächs Jelena Wlk und Alessandra Jovy- Heuser. Im Gegenzug kamen neun neue Spielerinnen aus vielen Ländern (USA, Brasilien, Griechenland, Kroati- en). Den Verständigungsschwierigkeiten will man mit Sprachkursen beikommen. Für die Rückkehrerin Kim Renkema aus Holland (spielte vor 2 Jahren bei uns) ist die Sprache allerdings kein Problem, nicht zuletzt deshalb ist der einstige Publikumsliebling auch neue Kapitänin und sagt: „Ich denke schon, dass mit dieser Mannschaft einiges möglich ist, “ Was?: „Die Play-offs. Also mindestens Platz sechs“. So lautet auch das Ziel des Trainers Guillermo Naranjo Hernandez, der im Vorjahr kurz nach dem Start seinen Posten übernahm und nun erstmals die volle Verantwortung trägt. Zwei Monate lang hat er sich im Sommer täglich vier Stunden lang Videos von Spielerinnen angeschaut oder Kontakte geknüpft, um - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - die optimale Mischung zu finden. „Das ist mein Kader“, sagt der Spanier und: „wenn es nicht läuft, trage ich die Schuld“. Die Schuldfrage sollte man allerdings nicht vorschnell stellen, denn nach einem schwa- chen Saisonstart mit Niederlagen beim Favoriten Dresdner SC und den eigentlich als bezwingbar prognostizierten Köpenickerinnen, kommt das Team nun langsam aber sicher in Schwung. Zunächst wurde Suhl auswärts bzwungen und dann Hamburg in der heimischen SCHARRena, genau dort, wo ein weiterer Ligafavorit, der VC Wiesbaden in einem extrem spannenden Spiel mit 3:2 aus dem Pokalrennen geworfen wurde. Viertelfinale. Dies brachte wohl die men- tale Wende, denn viele Experten sind sich einig: auf dem Papier haben wir die stärkste MTV-Truppe aller Zeiten auf dem Parkett. Aber wie das so ist mit dem Papier – es war zunächst sehr geduldig. Das muss ein Trainer auch sein, denn seine Analy- se nach 4 Spielen ergab: Annahme zu schwach, eine neue Libera muss her. Vor dem Auswärtsspiel beim Deutschen Meister in Schwerin am 15.11. wurde dann mit Tamari Miyashiro eine US- amerikanische Nationalspielerin verspflichtet. Das war der perfekte Cup, denn die ersten zwei Sätze gingen in der Schweriner Höhle der Löwinnen klar an die Stuttgarterinnen (25:18 und 25:17). Wir waren stark und wurden unterschätzt – doch dann zeigten die Schwerinerinnen, warum sie in den letz- ten drei Jahren den Meistertitel in den Norden holten. ALLIANZ MTV STUTTGART I NEUES TEAM NIMMT FAHRT AUF TEXT KARSTEN EWALD / JOACHIM KLUMPP (STUTTGARTER ZEITUNG) FOTOS TOM BLOCH (TOMBLOCH.DE) … das Team ist der Star, doch Kim Renkema auch! 52 MTV INFO

Seitenübersicht