Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 2-2015

TEXT UND FOTOS CLAUDIA ZONTA Claudia: „Hallo Tim, du hast sehr viel vorbereitet, möchtest du beginnen?“ Tim: „Also, ich übe Aikido seit 2 Jahren und was mir daran gefällt, ist dass es altersmäßig eine gemischte Kinder- und Jugendgruppe ist. Mir gefällt es, dass es neben dem kon- zentrierten Teil des Trainings, auch eine fröhliche Gruppe ist, und du Clara?“ Clara: „...ich übe seit 5 Jahren, mir macht es auch Spaß und man lernt auch was dabei.“ Claudia: „Das solltet ihr bitte unseren Lesern näher erklären.“ Tim: „Ich komme zum Training, weil Aikido mir mehr Spaß macht als alle anderen Sportarten. Ich mag die Mischung aus Aikido-Techniken und Aufwärmtraining. Das Training verläuft meistens so: Zu Beginn machen wir Aufwärmtrai- ning. Da gibt es zum Beispiel „Sport Matte fangen“. Dann lernen wir die Aikido-Griffe, dann kommt die Trinkpause. Dann kommen wieder Aikido-Techniken. Manchmal spielen wir noch Zombie-Ball zusammen.“ Clara: „Ja, genau! am Anfang machen wir Aufwärmspiele, dann kommt die Fallschule, danach machen wir ein paar Übungen und die Stunde ist schnell vorbei!“ WAS MACHT MAN BEIM AIKIDO? Tim: „Unsere Lehrerin heißt Esther König und unser Lehrer Mark Grabfelder. Sie erklären uns viele Aikido-Techniken. Meine Lieblings-Technik heißt kokyu. Das ist ein japanisches Wort und heißt auf Deutsch: Atemkraft-Wurf. Diese Technik geht so, dass man den Arm um den Partner legt und der Partner kann sich dabei nicht befreien.“ Clara: „Und mir gefällt am meisten auf den Knien zu gehen!“ Tim: „Außerdem machen wir auch Training mit Schwertern und Stöcken. Es ist immer was besonderes, wenn wir mit den Schwertern und Stöcken trainieren, da fühlt man sich ein biss- chen wie Erwachsene“ Claudia: „Das stimmt Tim, im Erwachsenen-Training üben wir auch regelmäßig mit Schwertern und Stöcken“ Tim: „Aber am meisten gefällt mir, dass Esther König so einen abwechslungsreichen Unterricht macht und schaut, dass man Spaß dabei hat… Und ich habe auch schon Prüfungen gemacht. Letztes Jahr habe ich meine erste Gurtprüfung gemacht, das war der 8. Kyu.“ Claudia: „Vielen Dank Tim, vielen Dank Clara für eure Erklärungen. Das war sehr schön mit euch zweien! Weiterhin viel Spaß wünsch ich euch beim Aikido - und natürlich: übt fleißig! Mir bleibt noch übrig zu erwähnen, dass Erwachsene gemeinsam im Anfänger- oder Fortgeschrittenentraining trainieren. Kinder haben ein spezielles Training freitags. Noch mehr Informationen gibt es auf: www.aikido-mtv-stuttgart.de“ AIKIDO IST EINE MODERNE JAPANISCHE KAMPF- KUNST, DIE IM MTV ERLERNT WERDEN KANN. AIKIDO BEDEUTET DIE RÄUMLICH UND ZEITLICH EFFEKTIVE KOORDINATION („AI“) DER EIGENEN ENERGIE („KI“) MIT DER DES ANGREIFERS. WAS ABER BEDEUTET DAS? MIT DIESER FRAGE HABE ICH MEINE ZWEI JUNGEN INTERVIEWPARTNER KONFRONTIERT. TIM (10 JAHRE ALT) UND CLARA (11 JAHRE ALT) HABEN SICH BEREIT ERKLÄRT, IHRE ANSICHTEN ÜBER AIKIDO MIT UNS MITZUTEILEN. AIKIDOABTEILUNGSNEWS MTV INFO 31

Seitenübersicht