Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV Info 2-2013

AIKIDO ANFÄNGERKURS Aikido ist: - defensive Kampfkunst - in Japan entwickelte Selbstverteidigung - ein Weg zu Ausgeglichenheit, Freude und Selbstvertrauen Der Aikido Anfängerkurs nach der Sommerpause: - vermittelt einfache Basistechniken und Ausweichbewegungen - trainiert Kraft, Koordination und Beweglichkeit - ist ein perfekter Ausgleich Beginn am 27.09.13, ab 16 Jahre Freitags, 19:00 - 20:30h, am MTV Stuttgart Kräherwald 10 Abende kosten 80 EUR (MTV Mitglieder 50 EUR) Info: Tel. 0711 631887 oder Email: service@mtv-stuttgart.de MTV Kursnummer: G 7-4 (Erwachsene) AIKIDO ABTEILUNGsnews Unermüdlich hatten sie an den vorangegangenen Prüfungsvorberei- tungssonntagen geübt. Bis zum Umfallen – sozusagen – und selbst das konnten sie, weil ein Teil des Trainings ja aus Fallschule besteht. Dabei lernen sie, durch viel Üben, wie sie geschickt abrollen und auf dem Boden landen können, ohne sich dabei zu verletzen. Die hier geübten Fähigkeiten können auch in ganz anderen Situationen helfen, im Winter etwa bei Glatteis oder auf dem Fußballrasen. Wer schon einmal auf einem Snowboard oder auf Skiern gestanden ist, weiß, wie wichtig es ist, möglichst weich im Schnee zu landen. Auch im allwöchentlichen Training hatten die Aikido-Kids regelmäßig geübt und viel gelernt, Techniken mit japanischen Namen, wie etwa TEXT Michael Pracht 26 MTV INFO Nicht nur die Erwachsenen Aikidoka ma- chen Prüfungen, auch unsere Kinder leg- ten am letzten Trainingstag im Juni erfolg- reich Prüfungen ab. Aikido Kids! Kote Gaeshi, Ikkyo oder Shiho Nage. Diese bezeichnen verschiede Arten mit einem Angriff umzugehen, zum Teil handelt es sich um Hebelbewegungen oder unterschiedliche Wurftechniken. Den Kin- dern und Jugendlichen macht das Training offensichtlich Spaß, der freitägliche Kurs wird von vielen Kindern begeistert besucht. Es gibt im MTV dem Alter angepasste Prüfungen, für Kinder und Jugendliche. Letztere können wie die Erwachsenen die Prüfung zum 5. Kyu bei Claus machen, die Prüfungen mit den Kindern macht die Trainerin Esther. Mit dem Satz: „Ich bin stolz auf euch! Ihr wart gut vorbereitet und habt die Prüfungen ernst genommen“ bekamen die Kinder Ihre Urkunden überreicht. Daran anschließend Gratulation an alle Prüflinge, zum 8. Kyu: Luc, zum 7. Kyu: Stella, Clara und Nikita, zum 6. Kyu: Maxim und Vincent, und zum 5. Kyu: Luisa und Falk! Und: Danke an die Trainer! Zum Schluss noch der Hinweis: „Gastkinder“ sind jederzeit willkommen.

Pages