Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 1-2014

JUNG &FIT! IST KRAFTTRAINING FÜR JUGENDLICHE SCHÄDLICH? NEIN: RICHTIG ANGEWANDT MACHT ES SIE FITTER, STÄRKER UND GESÜNDER. KINDER UND JUGENDLICHE SOLLEN SICH VIEL- FÄLTIG BEWEGEN UND SPORT TREIBEN. DER MTV BIETET DIESE VIELFALT AUCH DURCH DAS TRAI- NINGSANGEBOT IM FITNESSSTUDIO MOTIV. DOCH DAS KRAFTTRAINING IST GERADE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN IMMER NOCH MIT VIELEN VORURTEILEN VERBUNDEN, DA ES HÄUFIG MIT BODYBUILDING ODER GEWICHT- HEBEN GLEICHGESETZT WIRD. Aber es geht auch anders! Richtig dosiertes Krafttraining wirkt sich positiv auf Knochen, Muskulatur und Herz-Kreislaufsystem aus. Es dient gleichzeitig der Vorbeugung von Verletzungen, die bei anderen Sportarten häufiger vorkommen, als das beim Krafttraining der Fall ist. Eine sensible Gestaltung des Trainings und der Belastungsinten- sität ist gerade beim Krafttraining für Kinder und Jugendliche notwendig. Das Training sollte abwechslungsreich und altersge- recht sein. Durch das richtige Vermitteln der Bewegungsabläufe und Hebetechniken durch ausgebildete Trainer wird vermieden, dass der Körper in seiner Entwicklung nachteilig beeinflusst wird. Die Fachkompetenz des MoTiV-Trainerteams spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Foto:elPistolero Ohne Krafttraining sind keine herausragenden Leistungen mög- lich: Tabea Alt (13), Turnerin im MTV-Turnteam“ MTV-TurnerinPiaTolle MTV FITNESS Mit dem Krafttraining kann bereits zu Beginn der Pubertät be- gonnen werden. Eine medizinische Untersuchung vor Beginn des Krafttrainings ist ratsam, jedoch nicht zwingend erforderlich, so- fern keine offensichtlichen gesundheitlichen Probleme vorliegen. UNSERE JUNGEN MITGLIEDER DANIEL CORIC, 16 JAHRE: Vor 2 Jahren habe ich im MoTiV ein Praktikum gemacht und war gleich beeindruckt von den Jungs, die richtig hart trainiert ha- ben. Das waren meine neuen Idole! Damals war ich noch eher klein und schmächtig, wollte aber viel lieber stark und musku- lös sein. Mit Krafttraining konnte ich da schon viel erreichen. Parallel spiele ich auch noch Fußball, was sich super mit dem Krafttraining ergänzt. 58 MTV INFO

Seitenübersicht