Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 1-2013

12 MTV INFO THEMENABEND Im Rahmen unseres ganzheitlichen Konzepts „schmerzfrei“ wenden sich unsere Experten in einem Fachvortrag an Menschen, die gelegent- lich oder häufig unter Kopfschmerzen leiden. Der Griff zur Tablette ist zwar häufig wirksam, bekämpft aber nur die Symptome und nicht die Ursachen, die sehr vielfältig sein können. Kopfschmerzen sind Warnsignale des Körpers und oftmals auf muskuläre Dysbalancen zurückzuführen. Aber auch Stress oder Stoffwechselstörungen zählen zu den häufigsten Ursachen. Im Themenabend wird deshalb dieses weitverbreite Problem ganzheitlich durch drei Vorträge aus drei verschiedenen Betrachtungsebenen be- leuchtet. Hierbei werden verschiedene Ursachen als auch Therapiemöglichkeiten vorgestellt. Diagnostische und therapeutische Aspekte aus ärztlicher, naturheilkund- licher und sporttherapeutischer Sicht zum Thema Kopfschmerzen. Es gibt über 40 verschiedene Differenzialdiag- nosen für Kopfschmerzen. Wir laden Sie sehr herzlich zu dieser hochwertigen und kostenfreien Veranstaltung ein: „Schmerzfrei im Kopf“ Experten: Dr.med. Stefan Uppenbrink, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Petra Maurer, Heilpraktikerin Motiv-Trainerteam, sporttherapeutische Möglichkeiten wann? Mittwoch, 15. Mai um 18.30 Uhr wo? MTV-Treff (Am Kräherwald 190A) Themenabend: Schmerzfrei im Kopf Sie beraten unsere Mitglieder in Sachen Schmerzlinderung und Ernährung und haben eine eige- ne Praxis in Botnang. War das immer Ihr Traum? Es ist schön, selbstständig zu arbeiten und nach bestem Wissen und Gewissen den Menschen ein beratender und helfender Partner zu sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit den Möglichkeiten und Grenzen der Schulmedizin haben dazu geführt, dass ich mich für die Naturheil- kunde entschieden habe. Mit welchen Problemen kommt man in Ihre Praxis? Es haben sich bei mir vier Praxisschwer- punkte herauskristallisiert: Schmerzthera- pie, Stoffwechselregulierung, Immunmo- Unsere MTV-Heilpraktikerin dulation und Psychotherapie. Immer dann, wenn Patienten mit den schulmedizini- schen Möglichkeiten nicht weiterkommen oder diese ihnen nicht zusagen, suchen sie mich auf. Das können Schmerzen aller Art, Stoffwechselprobleme, Allergien, Autoimmunerkrankungen oder nicht mehr zu bewältigende Alltagsprobleme sein. „Schmerzfrei“ ist ein ehrgeiziges MTV-Programm. Wie sind Sie da involviert? Ich möchte gemeinsam mit den Patienten die Ursachen aufdecken. Meist handelt es sich um unbewusste Gewohnheiten bezüg- lich Haltung, Sitzweise, Ernährungsweise und Bewegungsarmut. Mit einer effekti- ven Schmerztherapie – der sogenannten Schmerzpunktpressur (Liebscher-Bracht) kann ich den Schmerz meist schon in der ersten Behandlung deutlich reduzieren. Danach ist der Patient selbst gefordert, gemeinsam erarbeitete Dehnübungen regelmäßig durchzuführen und seine Verhaltens- und Ernährungsgewohnheiten im Alltag zu ändern. Welchen Tipp können Sie den MTV-Mitgliedern geben? Wenn ich von mir ausgehe bin ich viel gelassener, wenn ich ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, viel Be- wegung und ein gutes Gleichgewicht zwi- schen Arbeit und Freizeit habe. Hierbei das richtige Maß zu finden gehört zu den Herausforderungen unseres vielseitigen und bewegten Lebens.