Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV Turnheft 2015

Seite 17 Unsere Gegner in der SCHARRena 5.September 2015: KTV Obere Lahn Angetrieben durch den Schwung des vergangenen Jahres will die Mannschaft der KTV Obere Lahn in diesem Jahr zeigen, dass sie zurecht noch immer in das Deutsche Turnoberhaus gehört und somit ist das erklärte Ziel der Klassenerhalt. Vereinsgeschichte Die Kunstturnvereiningung Obere Lahn e.V. wurde 1992 als Zusammenschluss dieser vier Turnvereine gegründet: TV Biedenkopf, TV Weifenbach, TV Wallau und TuS Niederlaasphe Der Verein wurde zur Förderung des Gerät- und Kunstturnens gegründet. Auslöser dieser Gründung war der Bau der Sporthalle an der Lahntalschule und die daraus resultierende Möglichkeit, einen Teil dieser Sporthalle intensiv für unsere Sportart nutzen zu können. Der Verein wurde in einer Sitzung am 16. März 1992 in Biedenkopf gegründet. 14.November 2015: KTV Straubenhardt Die KTV Straubenhardt gehört seit mehreren Jahren zu den Spitzenvereinen in der 1. Bundesliga. Elf Mal in Folge standen die Schwarzwälder auf einem Medaillenplatz. 2005, 2009 und 2011 wurden sie Deutscher Mannschaftsmeister. Die Mannschaft ist sowohlinderBreitealsauchaufdenSpitzenpositionen hervorragendaufgestellt.MitMarcelNguyen,Andreas Bretschneider und Lukas Dauser stehen drei aktuelle deutsche Nationalturner im Kader. Hinzu kommen herausragende Gerätespezialisten wie Thomas Taranu und Brian Gladow. Auch 2015 möchte das Team um den sportlichen Leiter Dirk Walterspacher in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Das Saisonziel ist das Erreichen des Ligafinals in Karlsruhe. Vereinsgeschichte Mehrere Turnabteilungen aus Straubenhardter Teilorten bildeten in den 70er Jahren eine Wettkampfgemeinschaft und gründeten 1987 die Kunstturnvereinigung. Der ersten Mannschaft gelang nach vier Jahren Regionalliga 1996, unter anderem dank des Jugendeuropameisters Alexei Grigoriev, der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Mit derVerpflichtung von Dirk Walterspacher, sowie einiger Gerätespezialisten aus Baden-Württemberg, glückte 2000 der nächste Schritt, der Aufstieg ins Kunstturnoberhaus. Verstärkt durch den Weltklasseathleten Robert Gal konnte dieser Höhenflug sogar fortgesetzt werden. Bereits 2003 errangen die Straubenhardter mit Platz drei ein Spitzenresultat. Im Folgenden ging es stetig bergauf. 2005,2009und2011gewannensiesogardieDeutsche Meisterschaft.

Seitenübersicht