In dieser Woche gehen auf den Vereinsparkplätzen des MTV Stuttgart 1843 e.V. neue öffentliche E-Ladepunkte der Stadtwerke Stuttgart in Betrieb. Damit wird Elektromobilität dort möglich, wo das Vereinsleben stattfindet: direkt an unseren Sportstätten – komfortabel für Mitglieder, Gäste, Mitarbeitende und die Nachbarschaft.
Konkret wurden in den letzten Jahren an zwei MTV-Vereinsparkplätzen insgesamt acht AC-Ladepunkte installiert – jeweils vier Ladepunkte pro Standort:
Furtwänglerstraße 145, Stuttgart-Botnang (4 AC-Ladepunkte)
Am Kräherwald 190, Stuttgart-West (4 AC-Ladepunkte)
Die Ladepunkte bieten bis zu 22 kW Ladeleistung (AC) und werden – wie bei den Stadtwerken üblich – mit 100 % Ökostrom betrieben.
Partnerschaft, die wirkt: Energiewende trifft Vereinsalltag
Der MTV Stuttgart versteht sich als Partner der Energiewende der Stadtwerke Stuttgart – und wir freuen uns, dass diese Partnerschaft nun auch sichtbar im Alltag ankommt: durch Ladeinfrastruktur, die den Umstieg auf E-Mobilität erleichtert und die Nutzung im Sport- und Freizeitkontext ganz praktisch unterstützt. Die Stadtwerke Stuttgart zeichnen mit ihrem Netzwerk „Partner der Energiewende“ Institutionen und Vereine für Energiewende-Engagement in Stuttgart aus und bauen parallel gemeinsam mit Standortpartnern die Ladeinfrastruktur weiter aus.
Die neuen Ladepunkte beim MTV stehen damit in einer Reihe mit ähnlichen Projekten in Stuttgart, bei denen Ladeinfrastruktur gezielt an hoch frequentierten Freizeit- und Sportstandorten geschaffen wird – damit sich Laden und Alltag gut verbinden lassen.
Inklusion gehört dazu: SWS als Inklusionspartner des MTV Stuttgart
Neben dem gemeinsamen Engagement für Klimaschutz ist uns wichtig: Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gehören zusammen. Deshalb sind die Stadtwerke Stuttgart nicht nur Energiewende-Partner, sondern auch Inklusionspartner des MTV Stuttgart. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen – unabhängig von individuellen Voraussetzungen – gleichberechtigt am Vereinsleben teilhaben können.
Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie: MTV lädt Vereinsfahrzeuge an den SWS-Säulen
Auch der MTV Stuttgart lädt seine eigenen E-Fahrzeuge an diesen neuen Säulen – mit Ladekarten der Stadtwerke Stuttgart. Das ist für uns ein konsequenter Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie: kurze Wege, transparente Prozesse und ein klarer Fokus auf klimafreundliche Mobilität im täglichen Betrieb.
Dass Laden dabei unkompliziert funktioniert, zeigt auch der Blick auf an die Säule direkt: beispielsweise erfolgt die Nutzung der Ladepunkte über SWS-Lade-App, Ladekarte oder ad hoc – ein Prinzip, das Elektromobilität niedrigschwellig macht.
Danke an die Stadt Stuttgart: Rahmen schaffen, Wandel ermöglichen
Der Ausbau der Elektromobilität gelingt nur gemeinsam – mit engagierten Betreibern, Standortpartnern und einem städtischen Rahmen, der Infrastruktur ermöglicht. Die Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt den Ausbau, u. a. indem sie Flächen im öffentlichen Raum bereitstellt und den Ausbau strategisch vorantreibt. Stuttgart zählt zudem zu den Kommunen mit einem besonders dichten öffentlich zugänglichen Ladenetz und arbeitet an weiteren Ausbaustufen.
Unser Dank gilt daher auch der Stadt Stuttgart für das klare Bekenntnis zur Mobilitätswende und die Unterstützung, damit Projekte wie diese schnell Realität werden können