Helen Kevric im Turn-Team-Deutschland bei der EM in Zagreb

Große Bühne für unsere MTV-Athletin: Helen Kevric startet für die deutsche Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften im Kunstturnen in Zagreb.

Nach ihrem beeindruckenden Comeback in dieser Saison zählt die 18-Jährige erneut zu den Leistungsträgerinnen des deutschen Teams und reist mit berechtigten Medaillenhoffnungen nach Kroatien.

Bereits am ersten Wettkampftag sorgte Helen für ein echtes Ausrufezeichen: Mit einer herausragenden Übung am Stufenbarren erzielte sie 14,766 Punkte und qualifizierte sich damit als Beste der gesamten Konkurrenz für das Gerätefinale. Mit diesem Ergebnis geht sie als eine der Top-Favoritinnen auf eine Medaille in den Endkampf.

Auch die deutsche Mannschaft überzeugte in der Qualifikation. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen sicherte Helen den Einzug ins Teamfinale und hält damit die Chance auf eine weitere Medaille für Deutschland offen. Das Team beendete die Qualifikation auf Rang vier.

Nach ihrer langen Verletzungspause und dem starken Neustart in diesem Jahr ist die Qualifikation für das Finale ein weiterer Meilenstein in Helens beeindruckender Comeback-Geschichte. Mit ihrem erstklassigen Auftritt am Stufenbarren hat sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie wieder zur europäischen Spitze gehört.

Infos zu Helen Kevric:

Website DTB

Team D - Portrait Helen Kevric

Instagram Helen Kevric

 

Finale live verfolgen

Gerätefinals

Samstag, 15. August 2026, ab 14:00 Uhr
Das Stufenbarren-Finale findet direkt nach dem Sprung-Finale statt.

Livestreams

Sportschau: https://www.sportschau.de/ 
ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/livestreams/turnen-wettkaempfe-livestreams-highlights-live-100 
Eurovision Sport: https://eurovisionsport.com/ 
 

Liebe Helen, wir wünschen dir für das Stufenbarren-Finale viel Erfolg, starke Nerven und einen perfekten Wettkampf. 

Genieße deinen großen Moment in Zagreb und zeige Europa erneut dein außergewöhnliches Können.

 

Zusätzlich blickt der MTV Stuttgart auch auf die Männerwettbewerbe der Europameisterschaften: Gabriel Eichhorn wurde für das deutsche EM-Aufgebot nominiert und wird den MTV Stuttgart in Zagreb auf internationaler Bühne vertreten. Gemeinsam mit Radomyr Stelmakh, Alexander Kunz, Timo Eder und dem nachnominierten Lucas Kochan möchte er für das Turn-Team Deutschland starke Leistungen zeigen.

Die Wettbewerbe der Männer beginnen in Zagreb am Mittwoch, 19. August 2026, mit der Qualifikation. Die Gerätefinals folgen am 21. und 22. August, bevor am 23. August das Mannschaftsfinale ausgetragen wird. Auch hier dürfen sich die deutschen Fans auf hochklassigen Turnsport freuen.

Wir wünschen  auch Gabriel Eichhorn und dem gesamten Turn-Team Deutschland maximale Erfolge bei den Europameisterschaften in Zagreb und werden die Wettbewerbe mit großer Spannung verfolgen.

 

Euer MTV Stuttgart

 

© Qingwei Chen
© Qingwei Chen
Helen Kevric © Qingwei Chen