Gabriel Eichhorn mit starken Leistungen bei der WM-Qualifikation in Stuttgart

Am Samstag fand in der Stuttgarter SCHARRena die zweite WM-Qualifikation der deutschen Turner statt. Vor heimischem Publikum war auch Gabriel Eichhorn vom MTV Stuttgart am Start. Der 2026er Deutsche Meister am Reck trat dabei an fünf Geräten an und konnte insbesondere am Boden, Sprung und Barren starke Ergebnisse erzielen.

Mit 13,475 Punkten am Boden erzielte Gabriel das zweitbeste Ergebnis des gesamten Teilnehmerfeldes. Auch am Sprung zeigte er eine starke Leistung und kam ebenfalls auf 13,475 Punkte, womit er das drittbeste Ergebnis des Tages an diesem Gerät erzielte. Am Barren erreichte Gabriel 13,500 Punkte und belegte damit ebenfalls den dritten Platz in der Gerätewertung.

An den Ringen erzielte Gabriel 12,275 Punkte und belegte damit Platz sieben. Am Reck, seinem Paradegerät, kam er auf 12,200 Punkte und wurde Fünfter. Gerade am Reck blieb dabei sicherlich noch etwas Luft nach oben. An diesem Gerät hatte Gabriel in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften bereits den Titel gewonnen und damit seine besondere Stärke an diesem Gerät eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Gabriel verzichtete bei der zweiten WM-Qualifikation auf einen kompletten Mehrkampf und konzentrierte sich auf seine ausgewählten Geräte. Mit seinen Leistungen hat er erneut gezeigt, dass er an mehreren Geräten zur deutschen Spitze gehört und damit seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

Nach den beiden WM-Qualifikationen steht nun die entscheidende Phase auf dem Weg zur Turn-WM an. Der Deutsche Turner-Bund wird die Ergebnisse der Qualifikationen sowie die weiteren Leistungen der Turner auswerten, bevor die endgültige Entscheidung über die Besetzung des deutschen WM-Teams getroffen wird.

Für Gabriel bleibt es damit spannend. Nach seiner starken Saison mit dem Deutschen Meistertitel am Reck und seinen internationalen Einsätzen bei der Europameisterschaft in Zagreb darf er weiter auf einen Platz im deutschen WM-Team hoffen. Wir drücken Gabriel für die kommenden Tage die Daumen und hoffen, ihn schon bald wieder im Team Deutschland auf der großen internationalen Bühne zu sehen.

Vielen Dank an Janett Pietsch @my_sportlights für die tollen Bilder!

Schaut euch den Wettkampf im Video an!

Foto: Janett Pietsch @my_sportlights
Foto: Janett Pietsch @my_sportlights
Foto: Janett Pietsch @my_sportlights
Foto: Janett Pietsch @my_sportlights