Wir über uns |  Mitgliedschaft |  Probeausweis |  MTV-Anlagen |  Abteilungen |  Restaurant Kräherwald |  Vereinsgeschichte |  Downloads für MTV-Personal | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Aus der Geschichte des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Gründung der Vorturnerschaft 1863

MTV Stuttgart 1843 e.V. Am 3. Februar 1863 wird die Vorturnerschaft gegründet. Erster Vorsitzender der Vorturnerschaft, und zwar vermutlich bis 1878, war Johann Hösch, der auch jahrelang erster Turnwart gewesen war.
Bei einer Einwohnerzahl Stuttgarts von 30.000 zählte der Männerturnverein 600 Mitglieder, was dazu führte, dass die ganze Woche hindurch jeden Abend geturnt wurde. Es wurde daher notwendig, im Verein eine Institution zu schaffen, in der alle Turnwarte und Vorturner zusammengeschlossen waren. Dadurch wurde eine planmäßige Aus- und Weiterbildung gewährleistet. Desweiteren gaben sich die Vorturner ein eigenes Gesetz, nach welchem jeder Angehörige der Vorturnerschaft verpflichtet war, keinen einzigen Turnabend zu versäumen.
Aber nicht nur die umfassende körperliche Ertüchtigung war zu dieser Zeit Aufgabe der Vorturnerschaft, sondern auch die Gestaltung des sozialen Lebens und die geistige Erziehung. So gehörten Singen und Turnfahrten ebenso zum turnerischen Programm.
MTV Stuttgart 1843 e.V.

Zurück






MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs