Wir über uns |  Mitgliedschaft |  Probeausweis |  MTV-Anlagen |  Abteilungen |  Restaurant Kräherwald |  Vereinsgeschichte |  Downloads für MTV-Personal | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Aus der Geschichte des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Verfassung der Statuten der "Turngesellschaft" 1844

Im April 1844 stellte die Turngesellschaft der Stadtverwaltung und der Regierung ihre Statuten vor. Neben der körperlichen Tüchtigkeit strebte sie "ein gesundes geistiges Leben" ihrer Mitglieder an.

Nicht jeder konnte Mitglied werden, sondern man musste vorgeschlagen werden und sich nach Aufnahme in die Turngesellschaft an die strengen Regeln der Turnordnung halten. Paragraph 9 verlangte beispielsweise "ein anständiges, sittliches und friedfertiges Betragen und brüderliche Gesinnung".
Wer sich nicht an die Regeln hielt, musste entweder eine Geldstrafe zahlen oder wurde sogar durch den Beschluss des Turnrats und mit Zustimmung der Gesellschaft ausgeschlossen. Das Leben der Mitglieder war ganz vom Verein vereinnahmt: Montags wurde geturnt, dienstags gesungen, mittwochs mussten die meisten Mitglieder bei den Vorstandssitzungen dabei sein, donnerstags war Gesellschaftstag und an den Wochenenden fanden Wanderungen (Turnfahrten) oder Turnfeste statt. Anwesenheit war natürlich Pflicht.

Die Turner verschrieben ihre Lebensweise also den Grundsätzen der Turngesellschaft: "Ordnung und Sittlichkeit, ein hohes Maß an Bindung und Zusammenhalt in der Gruppe, Brüderlichkeit und Gleichheit, die strenge Selbstverpflichtung zur Einhaltung gemeinsam aufgestellter, demokratischer Regeln, die Überwachung und Kontrolle durch den Turnwart und Vorstand, eine Fülle selbst geschaffener Gruppen- und Fremdzwänge, denen sich alle gleichermaßen beugen mussten". Wichtig war auch die Entwicklung von "Mannhaftigkeit", sprich Wehrtüchtigkeit, um die Sache des Volkes und der Nation gegen alle Feinde verteidigen zu können.
Zurück






MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs