Programm |  Kursplangenerator |  Sportstätten |  Ferienpläne |  Wellness |  Bundesliga im MTV |  MTV@SCHARRena | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Triathlon

Ansprechpartner, Trainingszeiten,...


Kontaktdaten
Abteilungsleiterin
Sabine Göbel
E-Mail: sabine.goebel@gmail.com

Link https://www.instagram.com/p/Cz8WZSnsGbS/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODB
Abteilungsbeitrag: siehe Beschreibung




« zurück zur Abteilungs-Übersicht

 
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Triathlon

Wir sind die Triathlonabteilung des MTV Stuttgart. Uns alle eint die Begeisterung für unser gemeinsames Hobby: den Triathlonsport. Dieser kombiniert die drei klassischen Ausdauerdisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen mit ununterbrochener Zeitnahme.

Die Mitglieder unserer Abteilung sind dabei so vielfältig wie der Sport selbst, egal ob Breiten, - oder Leistungssportler*In hier finden alle eine sportliche Heimat.

Sowohl junge als auch erfahrene Triathlet*Innen (zwischen 25 und 65 Jahren) trainieren gezielt zur Wettkampfvorbereitung von der ersten Sprintdistanz über die olympische Distanz und Mitteldistanz bis zum Ironman.

Einmal Triathlon und wieder zurück - So gibt es bei uns auch Quereinsteiger aus dem
Schwimm- oder Laufsport, die einmal einen Triathlon absolvieren möchten. Sowie Sportler:innen, die sich auf eine der Disziplinen konzentrieren oder die Vorteile des Ausdauersports nutzen, um sich fit zu halten – und das durch alle Altersklassen.

Im Training und bei Wettkämpfen haben wir viel Spaß und supporten uns gegenseitig – was nicht heißt, dass wir nicht auch erfolgreich sind. Einige unserer Athlet:innen haben sich schon für Weltmeisterschaften qualifiziert oder Rennen gewonnen.

In der BWTV Triathlonliga haben wir ein Damen-Team und drei Herren-Teams (Ba-Wü Liga, Landesliga, Masters) im Angebot. Dadurch bieten wir für alle, die Interesse an der Liga haben, vielfältige Möglichkeiten. Du hast die Option, in unserem zweiten Team erste Erfahrungen in der Liga zu sammeln – eine Erfahrung, die bisher jeden begeistert hat! In der Saison 2024 wird unsere erste Herrenmannschaft in der 1. Liga antreten. Wenn du eine leistungsstarke Mannschaft mit starkem Teamgeist suchst, bist du hier genau richtig. Als Team unterstützen wir uns gegenseitig bei Trainingslagern und zahlreichen gemeinsamen Trainingseinheiten. Ebenfalls wird in der Saison 2024 ein Master-Team an den Start gehen.
Interessiert? Großartig! Melde dich gerne bei Sabine!

Wie sind Eure Vorrausetzungen?

• 60 min und mehr durchlaufen können.
• Schwimmtraining: Beherrschen der Kraultechnik (mindst. 500m am Stück durchkraulen), Grundlagentechniken in Rücken, Brust.

Den Rest versuchen wir im Training mit dir aufzubauen.
Da wir im Schwimmtraining mit bis zu 40 Schwimmer:innen auf fünf Bahnen trainieren, können wir leider keine Einzelbetreuung anbieten.
Einige private Anbieter, andere Vereine im Großraum Stuttgart und auch die Schwimmabteilung des MTV Stuttgart bieten spezielle Kraulschwimmkurse für Erwachsene an.

Kann ich auch kommen, wenn ich nur Schwimmen möchte?
• Ungern! Der Platz auf den Schwimmbahnen ist nämlich begrenzt. Wenn du nur schwimmen möchtest, nimmst du jemandem den Platz weg, der mit uns Triathlon machen möchte – und das wäre schade.

Wann kann ich vorbeikommen?
• Zum ersten Dienstag und Mittwoch eines Monats. Für die Abstimmung zu einem Probetraining/ersten Trainingsbesuch kontaktiere bitte per Mail die Abteilungsleitung.
Am besten beantragst du vorher den Probeausweis beim MTV: http://www.mtv- stuttgart.de/probeausweis, der vier Wochen gültig ist.

Bietet ihr auch Anfängerkurse im Schwimmen an?
• Leider nein. Aber in der MTV-Geschäftsstelle (0711/639918, service@mtv-stuttgart.de) kannst du dich erkundigen, wann die nächsten Kraulschwimmkurse für Erwachsene angeboten werden.

Wie ist das Training in der Saison aufgebaut?
• Im Winter (Übergangsphase) trainieren wir vor allem Trainingsinhalte wie die allgemeine Grundlagenausdauer, Schnelligkeit und koordinative Fähigkeiten (Technik und Co.). Das gilt sowohl für das Schwimmen als auch für das Laufen. Ist die Bahnanlage am Kräherwald im Winter nass oder vereist, laufen wir Bergintervalle in der Nähe des Bismarckturms. Geht es auf das Frühjahr und die ersten (Liga-)Wettkämpfe zu, wird das Training spezifischer: Auf dem Wintertraining aufbauend wird die wettkampfspezifische Ausdauer geschult und sobald es warm genug ist, organisieren wir auch Trainings im Freiwasser (Aileswasensee, Plüderhausen o. Ä.). Es gibt aktuell kein organisiertes Radtraining, kleine Gruppen verabreden sich spontan für Ausfahrten oder RTFs in der Nähe. Im Sommer ist das Training zunächst auf die Ligawettkämpfe ausgerichtet, ab dem Ende der Ligasaison (etwa Juli) gibt es bei Interesse auch langdistanzspezifische Trainingsangebote.

Welche Umfänge werden geschwommen und gelaufen?
• Im 90-minütigen Schwimmtraining werden je nach Anteil von „zeitintensiven“ Trainingsinhalten wie Technik und Schnelligkeit (langsames Tempo bzw. lange Pausen) zwischen 2000 und 4000 Metern geschwommen. Der Umfang richtet sich nach dem Leistungslevel, langsame Schwimmer schwimmen weniger als schnelle Schwimmer. Ebenso verhält es sich beim Laufen: Mit einem jeweils 10–15-minütigem Ein- und Auslaufen und Lauf-Koordinationsübungen kommen in 90 Minuten meist zwischen 6 und 12 Kilometern zusammen. Der Umfang ist auch abhängig vom Zeitpunkt im Jahresaufbau.

Kann ich Hilfe bei meiner Trainingsplangestaltung bekommen?
• Unsere Trainer sind vom BWTV ausgebildete Triathlon-C-Trainer bzw. Schwimm- und Leichtathletiktrainer. Sie arbeiten ehrenamtlich und sind zumeist beruflich sehr stark eingespannt. Du kannst sie nett fragen, ob sie Zeit und Lust haben, sich mit dir zusammenzusetzen. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Bietet ihr individuelles Coaching an?
• Nein, das ist zu zeitintensiv für unsere ehrenamtlichen Trainer. Im Internet findest du kommerzielle Anbieter, die dir gern maßgeschneiderte Trainingspläne erstellen.

Kann ich mit meinem eigenen Trainingsplan trainieren?
• Theoretisch ja, aber ungern während unserer Trainingszeiten. Das wäre schade, denn unsere Trainer machen sich viele Gedanken um einen sinnvollen Leistungs- und Trainingsaufbau. Im Spätsommer und Herbst trainieren viele Mitglieder gern mal mit einem eigenen Langdistanz- oder Marathonplan. Uns ist es aber lieb, wenn alle Abteilungsmitglieder möglichst zusammen trainieren, denn die Gemeinschaft und das gemeinsame Training sind uns wichtig. Gerade beim Schwimmen wird es aufgrund der gestiegenen Mitgliedszahlen auch zu voll, um eigene Programme zu schwimmen. Die Unfallgefahr ist dann zu hoch.

Wird Material zur Verfügung gestellt?
• Im Schu-und Vereinsbad gibt es für alle Schwimmer:innen Pullbuoys, Bretter und Flossen zum Ausleihen, in eingeschränkter Anzahl auch Paddles. Darüber hinaus stellen wir kein Material zur Verfügung.

Kommt man über Euch günstiger an Material heran?
• Nein. Wir haben aber sehr schicke Vereinsbekleidung von Bioracer (Einteiler, Radbekleidung, Laufbekleidung), die wir etwa ein- bis zweimal im Jahr zum Katalogpreis bestellen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
• Das Training bei uns kostet dich 10 Euro Abteilungsjahresbeitrag, zusätzlich benötigst du eine Mitgliedschaft beim Hauptverein (Jahresbeitrag: 192 Euro). Auf den Monat heruntergerechnet kostet es dich also 15 Euro, Mitglied beim MTV Stuttgart Triathlon zu sein. Damit du dir vor dem Ausgeben einer so hohen Summe sicher bist, darfst du mit einem Probeausweis (siehe MTV Homepage) einen Monat kostenfrei das Training ausprobieren. Mit dem Probeausweis bist du auch im Training versichert. Für deine Beiträge bekommst du Montags-Freitags freien Eintritt in das MTV Freibad Botnang. Vom Abteilungsbeitrag (10 Euro, ab 2025 20 Euro) organisieren wir unsere Feste und Sonderanschaffungen.

Abteilungsbeitrag:
Mittels des Abteilungsbeitrags in Höhe von 10,- Euro pro Person und Jahr richten wir abteilungsinterne Veranstaltungen aus wie z.B. ein Sommergrillfest, die Jahresabschlussfeier oder eine Abteilungsmeisterschaft.

Bankverbindung der Abteilung Triathlon (Startpassgebühren, Spenden usw.)
Kontoinhaber: MTV Abt. Triathlon
IBAN: DE96600400710554075200
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank AG








Allianzallservice DienstleistungenAOK Stuttgart-Böblingendimac – SportmarketingFellbacher Weingärtner eGFolien ExpressFrank Seeger SteuerberaterFriess + Merkle Elektrotechnik GmbH & Co. KGGauggel SanitärGöckelesmaierHeart & SoleHUBERTUS-APOTHEKEMeister-Familienbetrieb Gensmantel KGNeckar KäptnOBI Stuttgart WestPhysiotherm Deutschland GmbHScharrSiegfried König - Glaserei und Fensterbau GmbHSpeedytexSteimle RollladenSystemediaZahnarztpraxis Dr. Hobbach-Nietzsch und Kollegen


Gesundheit
Hubertus Apotheke - Partner des MTV Stuttgart