Programm |  Kursplangenerator |  Sportstätten |  Ferienpläne |  Wellness |  Bundesliga im MTV |  MTV@SCHARRena |

Das MTV-Freizeitprogramm

Wintersportausfahrten im MTV Stuttgart: Was war, was kommt?

Rückblick: Immerhin eine halbe Saison

Nach dem Corona-bedingten Totalausfall in der Saison 2020/2021 blicken wir auf die vergangene Wintersaison mit gemischten Gefühlen zurück. Es war immerhin eine „halbe“ Saison, denn ab Anfang Februar konnten alle unsere Ausfahrten durchgeführt werden, wenn auch teilweise mit ein paar Einschränkungen wie täglicher Testpflicht etc. Aber wen stört schon ein Wattestäbchen, wenn man nach zwei Jahren endlich wieder in die Berge darf. Was die Ausfahrten in den Monaten Dezember und Januar anging, hatten wir allerdings eine schwierige Abwägung zu treffen zwischen „rein rechtlich zwar möglich“ und „als Sportverein verantwortbar“, wobei wir uns letztlich für die zweite Variante entschieden und die Ausfahrten abgesagt haben. Das tat uns sehr leid, vor allem für die vielen Kinder, Jugendlichen und Familien, die sich sehr auf unsere drei parallel stattfindenden Ausfahrten in der ersten Januarwoche gefreut hatten. Letztendlich war es aber sicherlich die richtige Entscheidung.

Ausblick: Neues Buchungssystem, neue Hoffnung

Die schneesportfreie Zeit im Herbst und Frühwinter haben wir dafür genutzt, die Strukturen des MTV Freizeitprogramms und der Skiabteilung etwas zu überarbeiten und uns zukunftsfähig aufzustellen. Neu ist dabei: Ab sofort können alle Ausfahrten im MTV Freizeitprogramm, egal ob im Sommer oder im Winter, nur noch über das Online-Buchungssystem „Yolawo“ gebucht werden, das der MTV schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich für seine Sportkurse nutzt. Unter dem Link

gibt es alle Infos zu den Ausfahrten und ein einfaches und übersichtliches Anmeldeformular. Bei Fragen dazu oder technischen Schwierigkeiten bei der Buchung hilft natürlich die MTV Geschäftsstelle in der bewährten Form weiter.

Nicht zuletzt auch aus Ressourcengründen haben wir uns ebenfalls entschieden, auf die einzelne Darstellung aller Ausfahrten in diesem Heft zu verzichten. Ganz verabschieden wir uns aber noch nicht von Print: Ein kompakter Flyer, den es ab sofort auf der Geschäftsstelle, im MoTiV und bei MTV-Veranstaltungen gibt, informiert kurz und prägnant über unser Angebot im Bereich Wintersport. Wer nach langer Pause neues oder günstiges gebrauchtes Material auf die Skisaison braucht, dem sei die Winterbörse ans Herz gelegt, die nach zweijähriger Pause am Sa. 22.10.2022 wieder am Kräherwald stattfinden wird.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alles glatt geht – sowohl mit dem neuen Anmeldesystem als auch mit der Durchführung aller unserer Ausfahrten, denn Corona ist ja leider noch immer ein Thema. Aber für beides gilt: Wir sind sehr optimistisch!

Gregor Schwarz

Leiter der MTV Ski- und Snowboardschule

Die Organisation des Freizeitprogramms

Annette Kirchner - MTV Stuttgart 1843 e.V. Peter Kolb - MTV Stuttgart 1843 e.V. Gregor Schwarz - MTV Stuttgart 1843 e.V.
Annette Kirchner

- Auskunft
- Anmeldungen
- Mahnwesen