Turnen - Liga

Bittere Niederlage in Öhringen
 » Landesliga Turnen

MTV Stuttgart II und KTV Hohenlohe II

Der Wettkampf bzw. das Wettkampfergebnis unsere Turner des MTV Stuttgart II hat mich so beschäftigt, so dass ich heute Nacht recht unruhig geschlafen habe und immer wieder im Traum die Übungen und Wertungen durchgegangen bin.Vielleicht war auch das leckere Gyros und der Uso, den wir gestern nach dem Wettkampf verspeist haben, Schuld daran. Mein Name ist Bernhard Jakob und ich bin Kampfrichter beim MTV Stuttgart.

Wie auch immer … gestern reisten wir in das schöne Hohenloher Land nach Öhringen, wo uns unser Gastgeber KTV Hohenlohe II empfing. rnrnUm Punkt 17:00 Uhr startete der Wettkampf und die Turner des MTV Stuttgart konnten die ersten beiden Geräte, Boden und am Pauschenpferd, gleich für sich entscheiden. Stuttgart führte mit 98,10:92,65 Punkten. Das ist ein gutes Polster und sollte doch auch bis zum Schluss reichen!?

An den Ringen zeigten uns die Turner der KTV Hohenlohe II viele Kreuzhangvarianten, die eine hohe Schwierigkeit haben. So gingen die Ringe an die Hohenloher und der Vorsprung schmolz auf knapp drei Punkte.

Am Sprung konnten die Stuttgarter keine sichere Landung zeigen und jeder Turner machte 1-3 große Schritte nach der Landung. Das sind 0,3-0,9 Punkte Abzug für jeden Turner, alleine für die Landung. So ging auch der Sprung an die Hohenloher und unser Vorsprung war mehr als aufgebraucht. Die KTV Hohenlohe führte jetzt mit 190,25:188,65 Punkten.

Die Nervosität der Stuttgarter stieg … auch der Barren ging an die Hohenloher. Und nun ging es wieder, wie beim letzten Wettkampf, mit einem Rückstand von 2,55 Punkten, an das letzte Gerät: das Reck. Beim letzten Wettkampf konnten die MTV Turner den Wettkampf dann doch noch für sich entscheiden. Wird das auch in Öhringen klappen?

Für Stuttgart gingen Salomon, Maximilian, Marc, Kai und André an das Reck und turnten sehr starke Übungen. Die Hohenloher konnten uns hier nicht das Wasser reichen. Doch reicht das auch für den Sieg?

Gebannt starrten alle nach dem letzten Turner auf die Leinwand, auf dem die Punkte und das Ergebnis angezeigt wurden. Das Reck ging verdient an die Stuttgart. Nach dem Gerätestand ging der Wettkampf unentschieden mit 6:6 Gerätepunkten aus. Das Endergebnis: 283,25:283,20 Punkte für die KTV Hohenlohe II.

Mit nur 0,05 Punkten hat der MTV Stuttgart den Wettkampf verloren. Ist das gerecht? Wäre ein Unentschieden gerecht gewesen? Hätten die Stuttgarter gewinnen müssen? Waren die Kampfrichter Schuld? Hätten die Trainer die Mannschaft anders einstellen müssen oder taktisch anders agieren müssen? Haben die Stuttgarter Turner zu viele Fehler gemacht?

Man kann sich den Kopf zerbrechen wie man will. Das Ergebnis steht und alle haben ihre Aufgaben sehr gut gelöst. Wir gratulieren der KTV Hohenlohe II zu ihrem Sieg.

Jetzt heißt es für die Stuttgarter Turner: Mund abwischen und weitermachen. Nächstes Wochenende kommt Mössingen zu uns nach Stuttgart in die Tivoli-Halle. Dort werden wir versuchen unseren zweiten Sieg in der Landesliga einzufahren.

MTV Stuttgart Turnen

Autor: Rüdiger Sommer - eingestellt am 08.04.2018 um 10:10 Uhr