Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Basketball

  MTV will die Löwinnen bändigen
1px
 » Damen I spielt um Tabellenführung
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Frauenbasketball: Am Samstag treffen die letzten beiden noch unbesiegten Regionalligaclubs aufeinander. Besser geht es nicht: Am Samstag um 18.30 Uhr werden sich in der Sporthalle des Friedrich-Eugens-Gymnasiums die beiden Top-Teams der Frauenbasketball-Regionalliga messen. Im Duell um die Spitze vor der Winterpause trifft der MTV Stuttgart auf die PS Karlsruhe Lions.

Beide Mannschaften haben in den vergangenen Wochen die Liga auf eindrucksvolle Weise dominiert und nicht ein einziges ihrer bislang neun Saisonspiele verloren. Einzig die schlechtere Punktdifferenz verweist die Stuttgarter Gastgeberinnen aktuell noch auf den zweiten Tabellenplatz. Doch das soll sich am Samstagabend ändern. Die Mannschaft von MTV-Trainer Sebastian Gölz ist fest entschlossen, ungeschlagen in die Saisonpause zu gehen. rnrnSeit Wochen freut sie sich auf die richtungsweisende Begegnung. Vergangene Woche war der MTV-Kader durch viele krankheitsbedingte Ausfälle geschwächt. „Es sind aber alle wieder fit“, sagt Trainer Sebastian Gölz. „Wir werden mutig in die Partie gehen, denn wir haben nichts zu verlieren“, betont er. rnrnDie Lions haben sich mit druckvollem Offensiv-Basketball in der Liga einen Namen gemacht. Sie suchen die Zweikämpfe und gehen diese auch aggressiv an. Mit Lotta Simon, Paulin Simon und Theresa Voß haben die Karlsruher Gäste zudem drei absolute Hochkaräter im Kader. Mit dem harten Zweikampfverhalten der Lions muss der MTV am Anfang erst einmal zurechtkommen. „Wir haben viel in dieser Richtung trainiert, dass wir uns darauf einstellen können“, erläutert Gölz. „Wir sind außerdem tiefer besetzt als unsere Gäste.“ Zudem sieht der Stuttgarter Trainer die Schwächen des Gegners vor allem in der Defense. „Karlsruhe ist ein Offense-Team. Sie wollen punkten und laufen.“ Das macht die Lions in Fast-Break-Situationen besonders gefährlich.rnrnAber der Coach hat einen Plan: „Wir müssen sie im Angriff verlangsamen und sie zwingen, Tempo rauszunehmen. Unterm Korb sind wir im Angriff dafür stärker“, sagt Gölz. Damit wird die Partie am Wochenende nicht nur zum Duell der Titanen, sondern auch zur klassischen Vergleich zwischen Angriffs- und Abwehrspezialisten. Der MTV hatte bisher nämlich vor allem durch druckvolle und clevere Verteidigung Bälle erobern und Punkte machen können. Ob dies gegen die Karlsruherinnen auch gelingen kann, wird sich am Samstag zeigen.

Thomas Weingärtner © Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.


Das Team freut sich über jede Unterstützung!
Samstag, den 16. 12. 2017
Friedrich-Eugens-Gymnasium, Johannesstr.48,
70176 Stuttgart
ANPFIFF: 18.30 Uhr



 

« zurück

Autor: Lara Reckmann - eingestellt am 15.12.2017 um 10:07 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs