Turnen - Turnschule

Deutscher Mannschaftsmeister mit Marc und Max
 » STB-Auswahlmannschaft gewinnt in der AK 13-14

v.l. Trainer Thomas Andergassen, Timo Eder, Arne Halbisch, Max Maier, Trainer Jörg Schwaiger, vorne: Marc Plieninger

Ein sensationelles Ergebnis lieferte die STB-Mannschaft mit den zwei MTV-Turnern Marc Plieninger und Maximilian Maier in der AK 13/14 gemeinsam mit Timo Eder und Arne Halbisch beim Deutschlandpokal in Cottbus. Platz 1 knapp vor Brandenburg und deutlich vor Hessen und den weiteren deutschen Turnverbänden. Marc erzielte im Einzelergebnis Platz 5 gegenüber den zwei Jahren älteren Konkurrenten.

Eine Mannschaft in der AK 13-14 gewinnt auf nationaler Ebene mit zwei 12jährigen, das hat es bisher nicht gegeben. Der amtierende Deutsche Meister Marc Plieninger und Timo Eder (Ludwigsburg) starteten in der höheren Klasse, weil die geforderten Kür-Übungen für ihre turnerische Entwicklung die besseren Impulse gaben als die Pflicht-Übungen. Das hohe Leistungsniveau spiegelt sich auch in den Einzelergebnissen wider: Platz 2 für Arne Halbisch mit 74,85 Punkte; Marc Plieninger mit 70,75 auf Platz 5 und Timo Eder mit 69,55 Punkten auf Platz 9. Maximilian Maier turnte an vier Geräten für die Mannschaft.

In der AK 12 hatte es die Mannschaft ohne ihre besten Turner natürlich etwas schwerer. Platz 4 hinter Hessen, Niedersachsen und Berlin. Die besten Schwaben Alex Kirchner (Kirchheim) und Jonas Eder (Ludwigsburg) erzielten Platz 6 und 7. Tom Huber vom MTV Stuttgart hatte diesmal mit zwei verturnten Geräten leider nicht seinen besten Tag.

Äußerst knapp war die Entscheidung in der AK 9/10. Zwei verturnte Übungen am Barren kosteten den Schwaben letztlich den Sieg. Mit 1,6 Punkten Rückstand bei 159,75 Punkten mussten sich die Schwaben mit Platz 3 zufrieden geben. Bester STB-Turner war Mika Wagner (Heilbronn) auf Platz 3, zweitbester der MTV-Turner Shahin Sultan mit Platz 8. Der STB bekam die Möglichkeit, eine weitere Mannschaft außer Konkurrenz starten zu lassen, mit dabei waren die MTV-Turner Fayn Idanan und Evangelos Koussiantas. In der offiziellen Wertung hätte die Mannschaft Platz 7 erreicht.

In der AK 15-18 errang die STB-Mannschaft auch Platz 3, jedoch klar hinter Berlin und deutlich vor Brandenburg. Der MTV-Turner Julian Weller war Zweitbester der Mannschaft und erzielte im Einzelergebnis Platz 15.

Insgesamt ein recht ordentliches Ergebnis für den Schwäbischen Turnerbund, der ein relativ starker Turnverband ist. Aus MTV-Sicht sehr erfreulich der Einsatz von sieben Nachwuchsturnern.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 05.11.2017 um 16:57 Uhr