Turnen - Bundesliga

Bundesligasieg Turnen
 » MTV Turnerinnen sind das Maß aller Dinge

Präsentiert von:
Commerzbank - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Carina Kröll

Dorien Motten

Kim Bui

Sie scheinen unschlagbar zu sein. Die Turnerinnen des MTV Stuttgart dominierten auch den zweiten Wettkampftag in Heidenheim an der Brenz. Und das trotz der reduzierten Einsätze von Bronzemedaillengewinnerin Tabea Alt und den weiteren WM Teilnehmerinnen Kim Bui und Elisabeth Seitz.

Ganze 10 Punkte Unterschied zum überraschenden Zweitplatzierten, der TSG Steglitz, machte die Dominanz der Stuttgarterinnen aus. MTV Turnerin Carina Kröll reihte sich nach einem stabilen Wettkampf in der inoffiziellen Einzelwertung auf dem dritten Platz ein.
Wir wussten nicht, wie fit unsere WM Teilnehmerinnen nach Hause kommen und an welchen Geräten wir sie einsetzen können“, sagte Trainerin Probst-Hindermann. Deshalb hat der MTV kurzer Hand zwei Turnerinnen nachgemeldet. Keine Unbekannten, waren mit Lisa-Katharina Hill und Dorien Motten beide Athletinnen im letzten Jahr schon im Team des deutschen Meisters.

Hill, die sich derzeit in der letzten Phase ihres anspruchsvollen Maschinenbaustudiums befindet, wollte ihre Stuttgarter Mannschaft unterstützen und fand Zeit, sich für Stufenbarren vorzubereiten. Ihr Trainingsfleiß wurde mit der zweithöchsten Tagesnote belohnt.

Noch etwas Probleme mit ihrer Verletzung hat Nachwuchsturnerin Emelie Petz. Sie kam lediglich am Boden zum Einsatz. Trotz dieser reduzierten Geräteeinsätze der Stuttgarterinnen stellt sich die Frage, wie diese Dominanz gegenüber anderen Mannschaften zu erklären ist. „Ich glaube, wir sind einfach die stabilste Mannschaft im Bundesligazirkus. Wir haben kaum Stürze zu verzeichnen und das bringt uns die Punkte gegenüber der Konkurrenz“, analysierte Bui den Wettkampfverlauf.

Fotos: Chen Qingwei

MTV Turnteams auf Facebook