Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Triathlon

  LBS Cup Saison Finale und Schwarzwald Cup
1px
 » MTV Triathleten am Schluchsee stark vertreten
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die 2. Liga ist im Ziel.

Am 15. Juli 2017 fand der Internationale Schwarzwaldcup am Schluchsee statt. Die Ankündigung „spannende Wettkämpfe in herrlicher Kirschtorten-Kulisse“ machte schon bei der Anmeldung Lust auf mehr. Da sich bei diesem Event auch die Liga-Teams ihrem letzten sportlichen Wettkampf in diesem Jahr lieferten, waren einige Athleten der MTV Triathlonabteilung am Start.

Insgesamt acht Athleten starteten beim Schwarzwaldcup: Lena Gabeler, Marc Garrod, Alejandro Knoderer, Joachim Philipps, Steffen Pleßmann, Julian Rolker, Katja Rolker, Linda Werab. Drei dieser Athleten wagten sich zum ersten Mal an die olympische Distanz.

Teilweise kurznentschlossen wurden noch die letzten Wettkampfvorbereitungen getroffen.Bei den beiden Liga-Teams starteten

Zweitligateam: Julian Kumle, Sebastian Hohlbaum, Mirko Ruppenstein, Andre Moser, (Marius Staigerrnfiel kurzfristig verletzungsbedingt aus)

Drittligateam: Christian Jeuter, Florian Helber, Jan Budzinski, Fabian Brehme

Am Wettkampftag waren die Temperaturen im Schwarzwald zwar einige Grad kühler, für die sportliche Betätigung war dies bei sonnigem Himmel jedoch ideal. Die Liga-Teams starteten zuerst und somit konnten sich die anderen Athleten bereits ein Bild von der Schwimm- bzw. Radstrecke machen. Gleichzeitig galt es die Starter anzufeuern. Für gute Stimmung sorgten auch eine extra angereiste Supporter- Gruppe der Abteilung, die unsere Athleten super unterstützten. Zwei Stunden nach dem ersten Startschuss ging es auch für die Sportler des Schwarzwaldcups an den Start. Ein Wasserstart aus stehtiefem Wasser bei ca. 20 Grad im Schluchsee. Die Wasseroberfläche war sehr wellig und die Orientierung im See daher eine Herausforderung.

Beim Ausschauhaltenrnbekam man immer wieder einen Schwung Wasser ins Gesicht und dies sorgte teilweise für eine unfreiwillige Wasserversorgung.

Nachdem der Dreieckskurs zweimal durchschwommen wurde galt es nun ca. 36 km mit dem Rad zu bewältigen. Der Rundkurs der Radstrecke war durch die Höhenmeter recht anspruchsvoll und musste von den Athleten zweimal gefahren werden. Beginnend mit einem Anstieg direkt in Schluchsee fuhr man Richtung Glashütte den Berg hinauf.
Nachdem ein Wendepunkt passiert wurde ging es größtenteils bergab zurück zur Schluchseehalle und letztendlich zur Wechselzone. Nach dem letzten Wechsel mussten zum Abschluss etwa 10 Km unter die Laufschuhe genommen werden. Die Laufstrecke ging hügelig durch befestigte Wege im Wald und hatte zwei steilere Anstiege. Der Rundkurs musste viermal durchlaufen werden. Für die anstrengenden Anstiege entschädigt wurde man einerseits durch den schönen Blick von der Laufstrecke auf den Schluchsee und andererseits durch die Unterstützung am Streckenrand.rnrnDer erfolgreiche Wettkampftag wurde am Abend noch gemeinsam beim Grillen am See gefeiert.

Beim gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer wurden Erfahrungen ausgetauscht und natürlichrnauch Pläne für weitere gemeinsame Wettkämpfe geschmiedet.



 

« zurück

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 09.08.2017 um 17:46 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs