Fußball-Abteilung

Die schnelle Rückkehr des MTV II
 » MTV II schafft direkten Wiederaufstieg

In der Fußballsaison 2014/2015 wäre der MTV Stuttgart II in der Relegation um Haaresbreite in die Kreisliga B abgestiegen, durfte dann aber doch noch den Klassenverbleib feiern. In der Saison 2015/2016 musste der Club erneut in die Sonderschicht nach Rundenende und verzichtete trotz der 2:3-Niederlage gegen den OFK Beograd Stuttgart und dem Absturz in die „Sicherheitsliga“ darauf, den Kader in größerem Stil umzukrempeln. Eine weitere Spielzeit später war die Zeit der Stuttgarter in der Spielklasse, aus der man nicht mehr absteigen kann, aber schon wieder vorbei. Die MTV-Reserve holte trotz harter Konkurrenz die Meisterschaft und schaffte damit den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Und nur für den Fall, dass man es nicht schon geahnt hat: Ja, das Team wird weitgehend beisammen bleiben. Druck, sofort wieder aufzusteigen, gab es von der Führungsriege des Clubs nicht. „Die Vorgabe war eigentlich, vorne mitzuspielen“, sagt MTV-Spielleiter Luca Luchetta. Doch der Coach steckte das Ziel ein bisschen höher. „Intern haben wir schon den Aufstieg angepeilt, aber eben nur intern“, sagt Gallo. „Da gab es andere, die unbedingt nach oben wollten.“ Wie etwa den SC Stammheim II, der am Ende Vizemeister wurde, dann aber in der Aufstiegsrelegation am Stuttgarter Sportclub scheiterte. Oder auch die mit einigen höherklassig erfahrenen Spielern gespickten Reserveteams von Türkspor Stuttgart und von N.A.F.I. Stuttgart, die geraume Zeit im Titelkampf mitgemischt haben. Wobei die starke Konkurrenz durchaus auch ein paar Vorteile für den MTV II mit sich brachte. „Es war eine positiv spannende Saison, weil wir wussten, dass wir nicht den Fuß vom Gas nehmen dürfen“, erklärt Gallo. Der Start in die Runde verlief optimal. Der MTV Stuttgart II feierte sieben Siege in Serie und hatte sich nach dem dritten Spieltag den ersten Rang im Klassement erobert. In dieser Phase gelang Gallos Mannschaft ein 3:0-Erfolg gegen Türkspor II, auch N.A.F.I. II wurde bezwungen. Erst am achten Spieltag setzte es beim 1:2 bei der TSVgg Münster II den ersten Rückschlag, in der letzten Partie vor der Winterpause mit einem 2:3 beim SC Stammheim II den zweiten. Da aber auch die Rivalen patzten, ging das Team vom Kräherwald mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung auf Verfolger N.A.F.I. II in die Winterpause. Das Polster sollte reichen. Zwar belegte der MTV II in der Rückrundentabelle hinter dem SC Stammheim II, gegen den er auch den zweiten Vergleich verlor, nur Platz zwei. Aber das Punktepolster aus der Vorrunde reichte, um angesichts von nur einer Niederlage in der zweiten Saisonhälfte am Ende mit fünf Zählern Vorsprung den Titel zu holen. Mit 24 Gegentreffern stellte der MTV II die beste Abwehr im Klassement. Und er zeigte sich auch torhungrig im Angriff, wo er mit 99 Treffern nur knapp eine dreistellige Bilanz verpasste. Das Besondere dabei: Einzig Markus Herberth kam mit 19 Saisontoren auf eine zweistellige Trefferzahl. Für die restlichen 80 Tore zeichneten 23 Spieler verantwortlich. Gemessen am Abschneiden der Mannschaft in den vergangenen Jahren gehen die Stuttgarter die kommende Saison eher vorsichtig an. „Ziel ist ganz klar der Klassenverbleib“, sagt Trainer Marco Gallo. „Wenn es geht, dann diesmal frühzeitig.“ Immerhin betreten er und seine Spieler sozusagen Neuland. Die MTV-Reserve, zuvor in den Kreisliga-A-Staffel 3 und 2 am Ball, wird in der Spielzeit 2017/2018 in der Staffel 1 antreten. „Da kennen wir zwar nur wenige von unseren Gegnern, aber dafür sind die Fahrtwege kürzer“, sagt Gallo.

Die schnelle Rückkehr des MTV II (PDF)

Autor: Friedrich Beck - eingestellt am 21.06.2017 um 13:06 Uhr