Turnen - Bundesliga

Frühjahres-Saison beendet
 » MTV Turn Teams erfolgreich

Präsentiert von:
Commerzbank - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Alex Maier

Felix Pohl

Sebastian Krimmer

Keine große Überraschung gab es beim letzten Bundesligawettkampf der Turner des MTV Stuttgart. Erwartungsgemäß konnten die Schwaben das Duell gegen den TSV Monheim mit 49:26 Punkten gewinnen. Topscorer wurde Alexander Maier, der einen zufriedenen Eindruck machte.

„Ja, war ganz gut“, stellte Maier nach dem Wettkampf fest. Seine Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften sah er als gelungen an. Wenngleich er am Boden zum Auftakt einen Sturz hinnehmen musste. Ähnlich erging es Gastturner Alexey Rostov. Das Auftaktgerät mussten die Gäste deshalb verloren geben. „Wir wollten unbedingt alle Geräte gewinnen, doch leider hat das nicht geklappt“, sagte Kapitän Sebastian Krimmer. Am Pauschenpferd besann sich die Mannschaft dann auf ihre Stärken. Neben Pauschenpferdspezialist Daniel Weinert zeigte einmal mehr der Stuttgarter Kapitän Krimmer eine starke Leistung. In der Summe gewann das Stuttgarter Team an diesem Gerät zehn Scorepunkte und setzte sich deutlich vom Gastgeber ab. Heiß umkämpfte Duelle gab es an den Ringen. Das eher schwache Gerät der MTV Turner wurde überraschenderweise gewonnen. Nicht zuletzt deshalb, weil sich bei den Monheimern der eine oder andere Fehler einschlich. Und auch am Sprung ließen die Schwaben den Bayern nicht den Hauch einer Chance. Am Barren wollte Felix Pohl den Sack zumachen. Dies gelang ihm allerdings nicht. Er musste, wie Krimmer einen Sturz hinnehmen, was den TSV Monheim nochmals Auftrieb gab. Doch Rostov und Maier ließen nichts mehr anbrennen und lieferten solide Übungen ab. Die letzten vier Duelle konnten deshalb entspannt angegangen werden. Neben Rostov, Maier, Pohl zeigte Philip Sorrer eine anspruchsvolle Übung, die Finalniveau bei den Deutschen Meisterschaften hat. Diese finden im Rahmen des Deutschen Turnfestes vom 3.-9. Juni in Berlin statt.

Der MTV Stuttgart geht nun als Tabellenzweiter hinter der TG Saar in die Sommerpause. Für eine Überraschung sorgte die Mannschaft der KTV Ober Lahn. Sie deklassierten den Deutschen Meister KTV Straubenhardt, der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Die Schwarzwälder rangieren nach der Niederlage nun auf Platz vier hinter der siegreichen KTV Obere Lahn. Die Herbstsaison verspricht also viel Spannung!
Fotos: Chen Qingwei

eingestellt am 01.06.2017 um 13:19 Uhr