Turnen - Bundesliga

Gesamtweltcupsieg
 » für Tabea Alt

Präsentiert von:
Commerzbank - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Nach Rang eins beim DTB-Pokal in Stuttgart vor drei Wochen siegte Tabea Alt auch beim Weltcup-Finale in der britischen Hauptstadt. „Dass ich jetzt hier stehe mit dem Pokal in der Hand und der Medaille um den Hals, ist unfassbar“, sagte Tabea.

Tabea Alt zählt zu den Leistungsträgerinnen im Bundesligateam des MTV Stuttgart und sorgte in der letzten Saison mit für den 5. Meistertitel in Folge. Obwohl sie im Stuttgarter Kunst Turn Forum trainiert, startet sie als Einzelturnerin für einen anderen MTV, nämlich den MTV Ludwigsburg, also den Verein, der sie entdeckte und in den ersten Jahren förderte.

Tabea Alt ist nach der MTV-Turnerin Elisabeth Seitz, der 2013 das gleiche Kunststück gelang, die zweite deutsche Gesamtsiegerin der aktuell aus drei Turnieren bestehenden Weltcupserie.

Die jüngste deutsche Weltcupsiegerin an einem Einzelgerät (Boden) kommt übrigens auch aus dem Bundesligateam des MTV Stuttgart: Carina Kröll gewann 2016 Weltcup-Gold am Boden. Carina turnt die Einzelwettbewerbe auch für ihren Heimatverein TSV Berkheim und wurde zur Esslinger Sportlerin des Jahres gewählt (wir berichteten).

Unten ein Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten.

MTV Turnteams auf Facebook
MTV Ludwigsburg