Turnen - Bundesliga

Die Sensation !!!
 » Tabea Alt gewinnt Weltcup

Präsentiert von:
Commerzbank - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Tabea Alt

Tabea an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren.

Wochenende in der Porsche-Arena: Rekordkulisse, an drei Tagen wurden über 28.800 Tickets verkauft. Und dann die Sensation im Mehrkampf der Frauen (Quelle Stuttgarter Nachrichten):
Die Lokalmatadorin Tabea Alt aus dem Bundesligateam des MTV Stuttgart hat ihr Heimspiel gewonnen: vor 4700 Zuschauern, an ihrem 17. Geburtstag.

Als Weltcup- Siegerin im Mehrkampf erhielt sie 11 200 Euro Preisgeld. Dazu Beifallsstürme und Jubelschreie, wie es sie beim DTB-Pokal schon länger nicht mehr gab. Pure Freude, pure Emotionen. Mehr geht nicht.
Wer Tabea Alt turnen sah und sie hinterher reden hörte, der hätte glatt meinen können, dass da ein Routinier, der schon alles erlebt hat, sein Pensum herunterspulte. Und keine 17-Jährige, die ihren ersten großen Wettkampf auf internationaler Bühne gewann. „Ich bleibe einfach immer bei mir“, sagte sie. Extrem konzentriert turnte Tabea Alt durch den Tag. Sie hatte den Tunnelblick – und brachte dabei das Kunststück fertig, zwischen ihren Übungen trotzdem zu strahlen. Nicht aufgesetzt, sondern echt. Der Spagat aus Lockerheit und extremer Konzentration ist ihr Erfolgsgeheimnis.
Dieser Mega-Erfolg war den Stuttgarter Zeitungen allein drei ganzseitige Artikel wert – siehe PDF-Zusammenstellung unten.

Im Teamwettbewerb der Frauen am Sonntagabend musste sich das MTV-dominierte Nationalteam (mit Kim Bui Eli Seitz vom MTV) knapp den Russinnen geschlagen geben und landete auf Platz 2.

Bei den Männern turnte Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart) turnte zwar eine exzellente Pferdübung, doch an anderen Geräten schlichen sich zu viele Fehler ein (Krimmer: „Leichtsinnsfehler und Nervosität“). So reichte es am Ende nur zu Platz 9.

Fotos: Chen Qingwei

Turn Team auf Facebook