Turnen - Liga

MTV Turner überzeugen!
 » Stuttgart siegt im Spitzenduell der MTV Teams

Am Sonntag 12.3 hatten die Turner vom MTV Stuttgart II Ihren ersten Heimwettkampf in dieser Saison. In der Tivoli Halle traf der MTV auf die starken Turner des MTV Ludwigsburg.
Der Wettkampf war bis zum Ende knapp und sehr spannend. Mehrmals wechselte die Führung. Dank der besseren Leistung am Barren und Reck konnten sich die Stuttgarter über den Sieg richtig freuen.

Die Anspannung vor dem Wettkampf war groß, denn der MTV Ludwigsburg II ist ein richtig starker Gegner. Sie haben eine langjährige Erfahrung in der Bezirksliga Nord und waren immer unter den Top3 Mannschaften. Außerdem mussten wir im Vergleich zum letzten Wettkampf die Abwesenheit zweier starker Turner kompensieren.

Wir begannen den Wettkampf sehr motiviert und hoch konzentriert am Boden. Dort konnten wir die starke Leistung vom letzten Wettkampf bestätigen und turnten 53,30 Punkte. Leider verloren wir trotzdem ganz knapp das Gerät an die Ludwigsburger. Bester Turner am Boden war Maximilian Maier, mit 14,65 Punkten turnte er auch die höchste Wertung beim Wettkampf.
Am Pauschenpferd kann immer leicht ein Fehler passieren, diese mal war es einer zuviel, sodass wir auch das Pferd knapp an die Gegner abgeben mussten. An den Ringen lief es dann wieder Super. Mit Kreuzhang, Kippe und Stützwage konnten wir die Ringe deutlich für uns entscheiden und den Rückstand wegmachen und sogar in Führung gehen.
Die Pause nutzte die Mannschaft um sich für die restlichen 3 Geräte einzuschwören und einzuturnen. Am Sprung waren wir erwartungsgemäß schwächer als die Turner aus Ludwigsburg, und somit wechselte die Führung wieder. Am Barren und am Reck konnten wir dann wieder unsere Stärken ausspielen und beide Geräte gewinnen. Aber es war bis zur letzten Übung spannend.
Als Salomon als letzter Turner seinen Abgang stand, begann das große Zittern und Warten auf die Wertung. Alle Turner warteten gespannt vor der Anzeigentafel und als der Sieg angezeigt wurde, war die Freude bei allen Groß und der Frust über die verturnten Übungen verflogen.

Das Endergebnis: MTV Stuttgart II 284,40 Punkte - 281,20 Punkte MTV Ludwigsburg II
und 6 zu 6 Gerätepunkte:

Vielen Dank auch an alle Helfer, die Beim Auf- und Abbau, bei der Wertungseingabe und beim Verkauf geholfen haben. Natürlich auch vielen Dank an die Zuschauer die uns fleißig angefeuert haben. Und Vielen Dank an Qingwei Chen für die vielen tollen Bilder.

Nächster Wettkampf: Sonntag, 26.03.2017
WTG Heckengäu II - MTV Stuttgart II