Turnen - Bundesliga

MTV Stuttgart weiter ungeschlagen
 » Im 4.Wettkampf gegen Cottbus erfolgreich

Präsentiert von:
Commerzbank - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Courtney Tulloch mit Weltklassevortrag an den Ringen

Alex Maier turnte 5 Geräte und wurde mit 9 Punkten MTV-Topsscorer

Team-Captain Basti Krimmer turnte sehr sicher und war ein Garant des Erfolges.

Die Turner des MTV Stuttgart bewiesen am vierten Wettkampftag besonderen Kampfgeist. Mit 39:25 besiegte das Team in spannenden Duellen den mehrmaligen Deutschen Meister SC Cottbus.
Ohne den dreifachen Top Scorer der Stuttgarter Alexey Rostov, dafür mit dem britischen Neuzugang Courtney Tulloch ging die Schwabenriege an den Start.

Steve Woitalla kehrte als Startturner des MTV nach seiner Verletzung in die Mannschaft zurück. Alles oder nichts war dabei seine Devise und er machte seine Sache gut. Gegen den stark turnenden Leonard Prügel aus Cottbus konnte er ein Remis erzielen. Felix Pohl hatte es dann mit keinem geringeren als Igor Radivilov, Bronzemedaillengewinner am Sprung aus der Ukraine, zu tun. Kleine Fehler, sowohl auf Seiten von Pohl als auch von Radivilov brachte beiden Teams das zweite Unentschieden. Spätestens jetzt war jedem klar, dass diese Begegnung hart umkämpft sein wird. Das dritte Duell Alexander Maier (MTV Stuttgart) gegen Tim Jonas Spetzke (SC Cottbus) war geprägt durch kleine Unsicherheiten beim Stuttgarter. Spetzke nutzte die Chance der Stunde und sicherte seinem Team die ersten zwei Scorepunkte. Auch der britische Nationalturner Courtney Tulloch verlor sein Duell gegen den deutschen Nationalturner Jursch. Die Gäste gingen zu Anfang mit vier Scorepunkten in Führung, so war der Auftakt von den Stuttgarten nicht geplant gewesen.
Doch die Turner des MTV ließen sich nicht beirren. “Am Ende des Wettkampfes wird zusammengezählt”, blickte Trainer Valeri Belenki dem weiteren Wettkampfverlauf optimistisch entgegen. Am Pauschenpferd lieferten sich die beiden Stuttgarter Daniel Weinert und Sebastian Krimmer starke Duelle. Weinert, deutscher Meister 2014 an diesem Gerät, ließ seinem Kontrahenten keine Chance und auch Krimmer machte seine Sache gut. Beide fuhren, neben Pohl und Maier zehn Punkte ein. Cottbus hatte dabei das Nachsehen und mussten sich mit null Punkten am Paradegerät der Stuttgarter geschlagen geben. “Das war ganz großes Kino und beste Mannschaftsleistung ,aus einem Rückstand eine Aufholjagd zu starten”, freute sich Kapitän Sebastian Krimmer über die Einstellung seiner Mannschaft.
Eine Weltklasseleistung präsentierte Courtney Tulloch an den Ringen. Der Goldmedaillengewinner der Junioreneuropameisterschaften 2012 an diesem Gerät zelebrierte eine mit Kraftelementen gespickte Übung. Mit den gewonnenen fünf Score Punkten und weiteren drei Punkten von Weinert setzten sich die Schwaben in der Addition der Gerätepunkte weiter von den Gästen ab.
Nach der Pause schienen sich die Lausitzer berappelt zu haben. Einen Weltklassesprung zeigte der Cottbusser Igor Radivilov. Dem hohen Ausgangswert und einer nahezu perfekten Ausführung hatte MTV Turner Krimmer nichts entgegen zu setzen. Insider der Deutschen Turnliga wissen, dass verlorene Punkte durchaus durch gute Taktik kompensiert werden können. So auch an diesem Gerät. Die Mannschaftsführung pokerte und gewann am Ende, wenn auch knapp, mit 5:4 die Gerätepunkte. “Das waren wichtige Punkte für uns, denn Cottbus war am Sprung nicht zu unterschätzen”, sagte Krimmer.

Am Barren sollte es zur Aufholjagd der Lausitzer kommen. Christopher Jursch (SC Cottbus) lieferte sich ein bärenstarkes Duell mit Weinert (MTV Stuttgart). Der Stuttgarter Maier profitierte beim zweiten Duell von Fehlern seines Gegners Olexander Suprun und sicherte seinem Team vier Scorepunkte. Krimmer behielt ebenfalls die Nerven. Mit seiner neuen Barrenübung, die weitere drei Scorepunkte auf das Konto der Stuttgarter brachten, sah es zunächst nach einem klaren Sieg aus. Schlussturner Tulloch machte es dann nochmal richtig spannend. Seine Übung klappte überhaupt nicht. Statt eines vorzeitigen Sieges musste der Gastgeber vor dem letzten Gerät Reck zittern. Die Gäste kamen mit 30:20 bedrohlich nahe. Jetzt hieß es das Herz in die Hand zu nehmen und nachdem Motte: einer für alle, alle für einen die letzten vier Übungen über die “Stange”zu bringen. Krimmer hatte es dabei mit Olexander Suprun zu tun. Er turnte auf Sicherheit nachdem sein Gegner verturnt hatte. Maier hatte dann der starken Leistung von Top Scorer Christopher Jursch nichts entgegen zu setzen. Philip Sorrer, in Diensten des MTV, macht dann mit einer guten und soliden Leistung den Sack zu. Seine vier Scorepunkte waren für den Sieg der Stuttgarter ausschlaggebend. Die Turner des MTV lagen sich vor dem letzten Duell Pohl gegen Prügel in den Armen und feierten eine überaus gelungene Vorstellung ihres Mannschaftskameraden Pohl.

Am Samstag kommt es zum Showdown der noch ungeschlagenen Teams TG Saar und MTV Stuttgart bei der Auswärtsbegegnung im Saarland. “Jetzt gilt es, wenn wir einen optimalen Tag erwischen, dann ist alles möglich. Auf alle Fälle wird es eine schwere Kiste”, sieht Kapitän Krimmer der nächsten Begegnung entgegen.

Fotos: Chen Qingwei

Der Wettkampf im Einzelnen