Trampolin

Leonie Adam überzeugt bei Weltcup in Portugal
 » Die Trampolinturnerin erturnte sich Rang 8

Leonie Adam (links) zusammen mit Silva Müller beim Weltcup in Coimbra - Foto: DTB

Coimbra/Portugal. Nachdem Leonie mit persönlicher Bestleistung von 99,075 Punkten auf Platz sieben in das Finale einzog, musste sie im Finale ihre Kürübung vorzeitig beenden und sich schließlich mit dem achten Platz zufrieden geben. Die Trampolinturnerin des MTV startete stark und mit sehr hohen, sauberen Sprüngen, kam beim dritten Sprung jedoch zu weit in die Ecke des Trampolins und landete mit einem Bein auf der Abdeckung des Gerätes, womit die Übung beendet war. Dabei versetzte die Stuttgarterin ihren Trainern einen kurzen Schreckmoment, da sie sich bei der etwas unsanften Landung das Knie mit voller Wucht gegen ihr Kinn schlug. Glücklicherweise blieb Adam unverletzt, sodass der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio nichts im Wege steht.

Die Betreuer Bundestrainer Michael Kuhn und Steffen Eislöffel zeigten sich trotz des Abbruchs sehr zufrieden. Sie bewunderten die willensstarke Herangehensweise der Turnerin, die sich beim finalen Weltcup vor den Sommerspielen insgesamt auf einem Topniveau präsentierte. „Leonie scheint fast in der Weltspitze angekommen und hätte sich mit der Wertung aus dem Vorkampf in dem starken Teilnehmerfeld unter den ersten fünf platzieren können.“ Somit stimmt der Wettkampf trotz des Fehlers im Finale positiv für Olympia.

Bericht von Steffen Eislöffel aus Coimbra/Portugal und Kai-Uwe Geßwein

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 10.07.2016 um 12:16 Uhr