Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Trampolin

  Leonie Adam und Tim-Oliver Geßwein in Arosa
1px
 » MTV-Trampolinturner bei Ihrem zweiten Weltcup
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Das deutsche Trampolinnationalteam beim Weltcup in Arosa 2016 - Foto: Michael Kuhn

Arosa. Beim einem der ältesten Trampolinwettbewerbe, dem 49. Nissencup in Arosa in der Schweiz überzeugten die MTV-Sportler in der Schweiz. Die Olympiateilnehmerin Leonie Adam turnte, nachdem es vor Wochenfrist in Brescia nicht nach Plan lief, in Arosa wieder eine schöne Pflicht – ihre absolute Stärke. In der Kür versuchte sie eine schwerere Übung für Olympia, die sie auch beinahe perfekt auf’s Tuch brachte. Belohnt wurde sie für ihre Leistung mit dem 16. Platz. In der Olympiavorbereitung wird sie nun noch beim Weltcup in Portugal antreten, um dann mit Bundestrainer Michael Kuhn topvorbereitet nach Rio zu fliegen.

Der zweite MTV-Starter Tim-Oliver Geßwein turnte eine noch bessere Pflicht als vor einer Woche in Brescia und in der Kür die unglaubliche Zahl von 23 Saltos und 13,5 Schrauben, verteilt auf 10 Sprünge. Mit dieser neuen Übung und der Schwierigkeit von 15,8 Punkten – so schwer hatte er seither noch nicht geturnt, erreichte er erstmals international über 100 Punkte. Dies brachte ihm einen hervorragenden 21. Platz ein. Damit war er zweitbester Deutscher hinter Matthias Pfleiderer aus Immenstadt, der übrigens auch im Leistungszentrum in Ruit bei Mitch Kuhn trainiert und auf den 12. Platz kam.

In der Synchronkonkurrenz trat Geßwein wieder mit Cüneyt Emir aus Frankfurt an. Nach einer sehr guten und synchron geturnten Pflichtübung, musste Emir leider in der Kür nach dem 8. Sprung abbrechen. Dies reichte diesmal nicht zum Finale, sondern nur zum 11. Platz, was den beiden aber trotzdem wieder wertvolle Weltranglistenpunkte einbrachte. Zurzeit stehen sie damit auf Platz 12 der Synchronweltrangliste.

Bundestrainer Michael Kuhn und sein Assistent Michael Kubicka lobten den jungen Sportler vom MTV Stuttgart für seine gelungene Weltcuppremiere.

Die Platzierungen der deutschen Athleten bei dieser Weltcupreise bestätigte die Entscheidung Kuhn’s in erster Linie junge Trampolinturner zu nominieren. Geßwein ist 20, Emir 19, Pfleiderer 21 Jahre alt und bei den Damen hatte er Silva Müller nominiert, die ebenfalls erst 20 Jahre alt ist und auf den 18. Rang kam. Und – unsere Olympiastarterin Leonie Adam – ist ebenfalls erst 23 Jahre alt.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein



 

« zurück

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 27.06.2016 um 21:05 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs