Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Trampolin

  Leonie und Tim-Oliver in Brescia
1px
 » MTV-Erfolg beim Weltcup
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
v.l.n.r: Michael Kubicka, Cüneyt Emir, Tim-Oliver Geßwein, Michael Kuhn (Bundestrainer) in Brescia - Foto: privat

Am Wochenende fand im italienischen Brescia erstmals ein Trampolinweltcup statt. Wenige Wochen vor Olympia hatten viele namhafte Turner und Turnerinnen zu diesem Wettkampf gemeldet und entsprechend lang waren die Startlisten. Für das deutsche Team hatte Bundestrainer Michael Kuhn unter anderem Olympiateilnehmerin Leonie Adam und erstmals Tim-Oliver Geßwein vom MTV Stuttgart nominiert.

Die Frauenkonkurrenz wurde von zwei Chinesinnen und einer Russin dominiert. Li Dan gewann vor Yana Pavlowa und Xingping Zhong. Adam hatte etwas Pech und konnte ihre Übungen leider nicht zu Ende turnen.

Besser erging es Tim-Oliver Geßwein. Im Synchronwettkampf trat er erstmals mit Cüneyt Emir von den Frankfurt Flyers an. Im Vorkampf präsentierten sich die Weltcupneulinge mit einem ordentlichen Pflichtprogramm. In der Kür turnten sie eine etwas leichtere Übung, da sie zuvor noch nicht so oft die Gelegenheit hatten, zusammen zu trainieren. Damit landeten sie überraschenderweise nationenbereinigt auf dem 8. Platz und somit im Finale.

Dadurch motiviert, beschlossen die beiden zusammen mit dem Bundestrainer im Finale die Schwierigkeit ihrer Übung noch einmal zu erhöhen. Sie zeigten zu Anfang der Übung einen 3-fach-Salto, den sogenannten Triffis, was ihnen sehr gut gelang. Sie ließen damit zwei weitere Paarungen hinter sich und belegten einen hervorragenden 6. Platz.

Erste waren die Russen Azarian/Melnik vor dem Weißrussen Hancharou/Rabtsau und dem portugiesischen Duo Ganchinho/Abreu.

Im Einzel turnte Geßwein ebenfalls zwei schöne und auch schwierige Übungen. In dem Weltklassefeld war es für ihn aber noch nicht möglich das Finale zu erreichen. Er belegte am Ende den 35. Platz von 58 Teilnehmern.

Tim-Oliver Geßwein hat sich bei seinem ersten Weltcup gut präsentiert. Michael Kuhn war mehr als zufrieden. „Darauf kann man aufbauen“ sagte er nach dem Wettkampf.

Dieser Erfolg bestätigt den eingeschlagenen Kurs des Bundestrainers im Hinblick auf die Zukunft. Der bei den Trampolinturnern sehr beliebte Trainer, der früher selbst in der Westspitze geturnt hat, setzt auf die jungen Athleten.

Nächstes Wochenende starten die beiden MTV-Athleten beim ältesten Trampolin-Weltcup, dem Nissen-Cup in Arosa.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein



 

« zurück

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 20.06.2016 um 22:00 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs