Fitnessstudio Motiv

Richtig Lust aufs Training!
 » Mit diesen Tipps zum Dranbleiber werden

Mit Spaß und Durchhaltevermögen kommst auch du ans Ziel!

Trainingsvielfalt und individuelle Betreuung helfen dir dabei.

Wie du dem inneren Schweinehund ganz leicht den Kampf ansagen kannst? Das hat der britische Forscher Stewart Biddle, Professor für "körperliche Aktivität und Gesundheit", erforscht und drei wesentliche Anforderungen formuliert, die es dir leichter machen, jedes Mal richtig Lust aufs Training zu haben.

1. Denk an das gute Gefühl!
Wenn sich der Schweinehund meldet, pack deine Sporttasche trotzdem und erinnere dich daran, wie gut du dich nach dem letzten Training gefühlt hast. Denk daran, weshalb du das Training angefangen hast und dass du diesem Ziel mit jeder Einheit ein Stück näher kommst. Protokolliere deinen Fortschritt: Wie viele Wiederholungen hast du mit welchem Gewicht geschafft? Welche Strecke bist du in welcher Zeit gelaufen? Was machen Gewicht, Körpermaße oder Körperfett? Jede Form von Fortschritt zählt und gibt dir das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Du bist auf dem richtigen Weg, also geh ihn weiter! Wär' doch schade, wenn du durch Stillstand zurück geworfen würdest, oder?

2. Du bestimmst selbst!
Das Gefühl, etwas tun zu müssen, kann ein echter Spielverderber werden. Also mache aus einem Müssen ein Wollen und nimm das Steuer selbst in die Hand. Lass keine Langeweile aufkommen, sondern trainiere öfter mal was anderes: Statt Kraft mal Ausdauer, statt Geräte-Training mal einen Kurs mitmachen. Es gibt eben nichts Gutes, außer man tut es!

3. Du bist nicht allein!
Das Gefühl, Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, gibt Auftrieb. Selbst wenn du keine Kurse oder Mannschaftssport machst, musst du trotzdem nicht alleine trainieren. Wer feste Trainingstage im Fitnessstudio hat oder öfter die gleiche Laufrunde dreht, trifft dort (fast) immer die gleichen Leute. Selbst, wenn man keinen davon mit Namen kennt, sieht man doch: die anderen machen das Gleiche wie man selbst. Sie schwitzen und strengen sich an. Sie lächeln und strahlen, wenn sie was geschafft haben. Und sie sehen dich, denn du gehörst dazu - zu denen, die den Kampf gegen den Schweinehund gewonnen haben!

Du bist bereits MOTIV-Mitglied? Dann lass dir von unseren Trainern individuelle Tipps für mehr Lust aufs Training geben.

Noch kein MOTIV-Mitglied?
Vereinbare einfach unter 0711 - 258 555 80 einen Termin zum Probetraining.
Das MOTIV-Teams freut sich auf dich!

aus Shape Up Online
Foto: Andresr, Shutterstock