Turnen - Bundesliga

» und erster Sieg der MTV-Frauen

Das siegreiche Team

Mit Topform zurück: Kim Bui

Meister MTV Stuttgart bleibt auch in der neuen Saison das Mass der Dinge. Die Schwaben gewannen mit 217,65 Punkten den Bundesliga-Auftakt in Hannover vor der TuS Chemnitz-Altenburg (207,25) und der TG Karlsruhe-Söllingen (204,05). Erfolgreichste Turnerin war Kim Bui (Stuttgart), die mit 55,80 Punkten ein vielbeachtetes Comeback gab und ihre EM-Ambitionen nachdrücklich unterstrich.

«Unsere Mannschaft hat einfach wieder einmal einen Top-Wettkampf abgeliefert. Das freut mich heute ganz besonders, denn wir mussten kurzfristig noch den Ausfall von Emelie Petz verkraften», erklärte Stuttgarts Trainer Robert Mai. Aus diesem Grund mussten die Rio-Rückkehrer Elisabeth Seitz und Tabea Alt auch mehr Geräte turnen als eigentlich geplant. Beeindruckt zeigte sich Mai auch von Buis Comeback. «Sie hat heute wirklich ein grandiose Leistung abgeliefert. Das war schon ein sehr großer Schritt in Richtung EM-Quali», glaubt der Stuttgart-Coach.

Obwohl ihre beiden Spitzenkräfte Sophie Scheder (Stufenbarren) und Pauline Schäfer (Balken) nur jeweils ein Gerät turnten, erkämpfte die TuS Chemnitz-Altendorf den zweiten Platz. «Was wir uns ausgedacht haben, ist aufgegangen. Die beiden sollten noch einmal das Gerät turnen, bei dem sie auch bei Olympia punkten wollen, die Kleinen sollten den Rest erledigen», sagte Trainerin Gabi Frehse.

(Quelle: DTL, Foto: Chen Qingwei)

Deutsche Turnliga
MTV Turnteam auf Facebook