Turnen - Bundesliga

Elisabeth Seitz

Tabea Alt

Sebastian Krimmer

Na also: Beim Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in Rio haben es die deutschen Turnerinnen und Turner im zweiten Anlauf geschafft. Dies war ein sehr wichtiger Erfolg, denn es wäre doch undenkbar: Olympische Spiele ohne deutsche Turnerinnen und Turner.

Die MTV-Sportlerin des Jahres, Elisabeth Seitz, und Tabea Alt, Leistungsträgerin im MTV Turnteam, gaben auch dem deutschen Nationalteam Halt und erreichten mit überzeugenden Leistungen das enorm wichtige vorolympische Ziel.

Sebastian Krimmer war nicht beim Qualifikationswettkampf dabei. Der Bundetrainer bemängelte die Stabilität seiner Übungsvorträge. Aber das große Ziel Olympiateilnahme ist damit natürlich nicht ausgeträumt. Er muss jetzt zeigen was er kann und er tat das auch am Wochenende:

Während sich das Turn-Team Deutschland in souveräner Manier beim Testevent in Rio mit Platz eins die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen im August diesen Jahres sicherte, turnte sich MTV Turner Sebastian Krimmer in Kiew bei einem internationalen Wettkampf auf den 5. Platz im Mehrkampf. Es war sogar noch mehr drin: “Leider haben meine Lieblingsgeräte Pauschenpferd und Barren noch nicht optimal geklappt. Ich bin aber mit den beiden Finalteilnahmen am Boden und am Reck sehr glücklich.”

Die Leistungskurve von Krimmer zeigt nach oben. Die Leistungssteigerung ist eindeutig erkennbar. Jetzt geht es vor allem darum, das gesamte Programm an allen Geräten jederzeit stabil zu turnen, um den Bundestrainer zu überzeugen.

Fotos: Chen Qingwei

Turn Team auf Facebook