Turnen - Bundesliga

Der Super-Wettkampf
 » 8 WM-Teilnehmer treffen aufeinander

Stuttgarter Zeitung von heute (PDF siehe unten)

Es wird nur Einen geben...

Hambüchen am Paradegerät

Der Meister aus Stuttgart empfängt den Vizemeister aus Straubenhardt. Es kann nur Einen geben, denn nur der Gewinner wird aus heutiger Sicht ins große Finale in den Kampf um den Meistertitel einziehen.
Anbei auch der große Hintergrundbericht in der Stuttgarter Zeitung von heute.

Für Spannung ist also gesorgt. Doch auch die Dramaturgie ist ein Superlativ, denn die beiden erfolgreichsten Deutschen Turner werden gegeneinander turnen.
Kein Geringerer als Fabian Hambüchen wird im MTV-Dress gegen Marcel Nguyen antreten. Weltmeister gegen Olympiastar, ein Kampf der Titanen. Auch hier kann es nur Einen geben, der sein Team am stärksten nach vorne schiebt.

Nguyen, in der letzten Saison noch im MTV-Meisterteam, will mit seinem neuen (und alten) Club unbedingt Meister werden. Er wird nach seinem Kreuzbandriss im Herbst letzten Jahres wieder voll einsatzfähig sein – als schwerer Gegner vor allem an den Ringen und am Barren, wo er die Weltspitze verkörpert. Doch Fabian Hambüchen hat sehr viel dagegen zu halten, immerhin turnt er die derzeit wohl schwierigste Reckübung weltweit: eine Flugshow der Superlative.

Doch auch die anderen Turner beider Teams sind absolute Spitzenkönner. Allein die folgende Aufzählung der Nationalmannschaftsturner und –kader und der ausländischen Team-Kollegen ist ein wahres „who is who“ im Spitzenturnen. Allein 8 Teilnehmer der Weltmeisterschaften in Glasgow vor 2 Wochen werden am Start sein

Das who is who dieses Entscheidungskampfes

Für den MTV turnen neben Fabian Hambüchen die Nationalkader Sebastian Krimmer und Anton Wirt. Hinzu kommen die Nationalmannschaftsturner Kristian Thomas (GB) und Nikolais Kuksenkow (RUS).
Straubenhardt tritt mit den Nationalturnern Marcel Nguyen, Lukas Dauser und Andreas Bretschneider an. Hinzu kommen mit Filip Ude (CRO) und Anton Fokin (UKR) zwei weitere Nationalmannschaftsturner.

Wettkampfdaten

Wettkampfbeginn: 18.00 Uhr
Hallenöffnung / Einturnen: 17.00 Uhr
Ort: SCHARRena Stuttgart
Tickets: Abendkasse: 10 € für Erwachsene und 6 € U18

Bei rechtzeitigem Erscheinen werden noch Tickets an der Abendkasse erhältlich sein.

MTV Turn Team auf Facebook (LIKEN)
Zur Veranstaltungsseite
Online Artikel Stuttgarter Nachrichten
Zum Bericht in der Stuttgarter Zeitung (PDF)