Gesamtverein

Hans Müller ist tot
 » Ein großes MTV-Herz schlägt nicht mehr

Wir trauern um Hans Müller.

In großer Trauer geben wir bekannt, dass unser Ehrenmitglied und ehemaliger Vorstand Hans Müller im Alter von 76 Jahren seinem Krebsleiden erlegen ist.
Hans Müller verstarb am 22.09.2015 und verfügte in seinem Testament, dass bis zu seiner Beisetzung am heutigen Tag im engsten Familienkreis keine öffentlichen Anzeigen erfolgen sollen. Der MTV Stuttgart achtet und akzeptiert diesen letzten Wunsch.

Die Hinterbliebenen bitten außerdem, von Beileidsbekundungen abzusehen.

Wir danken Hans Müller (26.06.1939 – 22.09.2015).

Hans Müller war zeitlebens ein großer Kämpfer für den MTV Stuttgart und hat den Verein geprägt wie kaum ein zweiter. Und er kämpfte auch ganz am Ende noch sehr tapfer gegen die heimtückische Krankheit, ohne die sich selbst auferlegten MTV-Aufgaben zu vernachlässigen. Ob als Übungsleiter der Männerriege III oder bei den Abrechnungen der Badkasse: Er arbeitete buchstäblich bis zum Ende für seinen MTV Stuttgart.

1966 kam Hans Müller als aktiver Turner und Sportlehrer zum MTV und wurde Oberturnwart. Von 1973 bis 1978 arbeitete er als Technischer Leiter und ab 1978 bis zur Pensionierung im Jahre 2002 war er als geschäftsführender Vorstand an oberster Stelle und vorderster Front für den MTV aktiv. In diesen 36 Jahren verdoppelte sich nicht nur die Mitgliederzahl auf 8.000, sondern es entstand ein breites und leistungsfähiges sportliches Angebotsspektrum. Er war maßgeblich für den Neubau der Sporthalle im Feuerbacher Tal im Jahre 1989 verantwortlich. Mit der Eröffnung eines vereinseigenen Fitness-Studios im gleichen Jahre führte er den MTV Stuttgart auf den Weg zu einem modernen Fitness- und Gesundheitssport-Anbieter, ohne den Wettkampfsport zu vernachlässigen.

In der Festschrift "150 Jahre MTV" stellte der damalige MTV-Präsident Prof. Deringer 1993 fest, dass: "… Hans Müller der eigentliche Leiter und Motor ist und ohne den nichts geht." Präsident Manfred Ehringer ergänzte im Jahre 2002: „Hans Müller hat den Verein wie ein Familienunternehmen betrieben: leidenschaftlich, gut schwäbisch, wenn es um die Finanzen ging, mit einem hohen Selbstanspruch an Qualität, mit einer unternehmerischen Weitsichtigkeit, mit klaren, strengen Worten, wenn diese notwendig waren, mit einer glücklichen Hand, zur richtigen Zeit die richtigen Menschen um sich zu scharen.“
Auch die heutige Präsidentin Ulrike Zeitler würdigte ihn im Herbst letzten Jahres anlässlich der Einweihung der MTV-Historientafel: „Der MTV Stuttgart ist das gelungene Lebenswerk von Hans Müller. Er hat den Grundstein dafür gelegt, dass wir heute mit Stolz sagen können: Der MTV Stuttgart ist ein leistungsfähiger und moderner Sportverein mit Tradition und inzwischen über 8.800 Mitgliedern.“
MTV Geschäftsführer Dr. Karsten Ewald sagt: “Hans Müller hat mich 1990 zum MTV geholt und großes Vertrauen in mich gesetzt, als er mir 2002 die Geschäfte übergab. Ich werde ihm ewig dankbar sein dafür.“

Der ganze MTV Stuttgart hat überaus berechtigte Gründe, Hans Müller dafür dankbar zu sein, dass er fast all seine Zeit und Kraft unserem Verein gewidmet hat. Wir denken hier auch an seine Frau Anne, die an seiner Seite und mit ihm gemeinsam ebenfalls jahrzehntelang für den Verein tätig war. Wir sprechen ihr unser herzlichstes Beileid aus und wünschen Ihr viel Kraft, um diesen großen Verlust zu verschmerzen.

Der Vorstand und die Geschäftsleitung des MTV Stuttgart

eingestellt am 06.10.2015 um 11:56 Uhr