Trampolin

Leonie Adam springt in die Top Ten
 » MTV-Trampolinturnerin verfehlt Finale nur kna

Leonie Adam und Bundestrainer Michael Kuhn im Athletendorf in Baku - Foto von STB-Homepage

Baku. Leonie Adam vom MTV Stuttgart hat bei den ersten Europaspielen in Baku/AZE das Finale nur knapp verpasst. Am Ende kam sie nach Pflicht und Kür auf den 10. Platz, was nationenbereinigt – nur jeweils eine Starterin pro Nation darf ins Finale - sogar Platz 8 bedeutete.

Bundestrainer Michael Kuhn war mit der Leistung, der Punktzahl von 97,470 und auch dem Ergebnis seiner einzigen Turnerin zufrieden. Fast hätte die 21-Jährige den Sprung in die Entscheidung sogar geschafft. Sie musste in ihrer Kür jedoch einen Doppelsalto gegen einen einfachen austauschen. Dadurch fehlten ihr vermutlich die paar Zehntel zum Einzug ins Finale der besten 6.

Normalerweise dürfen sogar die besten acht Athletinnen das Finale einer großen Meisterschaft bestreiten, für die ersten europäischen Spiele wurde jedoch die Entscheidung getroffen, das Finale jeweils nur mit sechs Sportlern bestreiten zu lassen. Schade, dann hätte es auch gereicht.

Nichts desto trotz eine Superleistung von Leonie, die damit unter die Top-Ten-Trampolinturnerinnen in Europa gesprungen ist.

Im Synchronwettbewerb konnte Leonie Adam leider nicht antreten, da ihre Synchronpartnerin Silva Müller aufgrund einer Schulterverletzung nicht mit nach Baku reisen konnte.

So konnte sich Leonie ganz in Ruhe den Gewinn der Bronzemedaille ihrer männlichen Kollegen Kyrylo Sonn und Martin Gromowski im Synchronwettbewerb anschauen.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: n.n. - eingestellt am 21.06.2015 um 14:29 Uhr