Turnen - Bundesliga

MTV Stuttgart siegt im Spitzenduell
 » MTV als Tabellenführer in die Sommerpause

Mannschaft in Saar

Der amtierende Deutsche Meister MTV Stuttgart nimmt weiter Kurs auf die Titelverteidigung. In der hart umkämpften Begegnung gegen die Mitfavoriten aus dem Saarland musste die letzte Übung am letzten Gerät Reck die Entscheidung bringen. Dabei avancierte Philip Sorrer zum Matchwinner. Mit 34:28 Punkten ging der Sieg am Ende an die Schwaben, die dadurch die Tabellenführung vor der KTV Straubenhardt und der TG Saar ausbauen konnten.
Mit ihrem Topturner Fabian Hambüchen und dem Gastturner aus den USA Donnell Whittenburg aber ohne Routinier Thomas Andergassen sind die Turner ins Saarland gereist. „Das wird kein Selbstläufer, wir müssen konzentriert arbeiten“, war die Ansage von Mannschaftskapitän Sebastian Krimmer an sein Team. Doch die MTV Turner taten sich anfangs sichtlich schwer. Am Boden konnte nur Hambüchen Punkte auf dem Mannschaftskonto verbuchen und am Pauschenpferd mussten sich die Stuttgarter ebenfalls geschlagen geben. Kein guter Auftakt für den Deutschen Meister, der allerdings an den nachfolgenden Ringen eine Aufholjagd startete. Zur Pause hieß es aus Sicht des MTV 15:16. „Spannender kann Turnen nicht sein“, sagte die mitgereiste MTV Präsidentin Ulrike Zeitler.
Unterbrochen wurde der Aufwärtstrend am Sprung. Zu groß war die Dominanz der Saarländer, die mit Oleg Vernaiev den derzeit besten Mehrkämpfer am Start haben. Doch die Stuttgarter gaben sich nicht geschlagen. Sie ließen den Gastgebern am Barren nicht den Hauch einer Chance. 8:0 hieß das Geräteergebnis aus der Sicht der Schwaben, die nun mit 25:22 vor dem letzten Gerät hauchdünn in Führung lagen. Durch kleine Fehler von Krimmer und Whittenburg kam die TG Saar bis auf einen Scorepunkt wieder an die Stuttgarter heran. Doch eine ganz starke Übung von Philip Sorrer, dem dann die Saarländer nicht dagegen zu setzen hatten, brachte der MTV Riege den Sieg. „Meine Jungs haben mich heute sehr glücklich gemacht“, zeigte sich MTV Präsidentin Ulrike Zeitler sehr zufrieden.

Der MTV Stuttgart geht als Tabellenführer in die Sommerpause, die Bundesligasaison findet am 05. September ihre Fortsetzung. Bis dahin werden die Top Athleten mehrere Qualifikationswettkämpfe für die anstehenden Weltmeisterschaften im Oktober in Glasgow bestreiten.

Die MTV Turnerinnen hatte es beim zweiten Wettkampftag in Traunreut/Bayern dagegen sehr schwer. Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft reiste das Team ohne Siegchancen an. Am Ende wurde es noch der dritte Platz, hinter der TuS Chemnitz –Altendorf und der TG Karlsruhe-Söllingen. „Wenn man bedenkt, dass wir mit Tabea Alt, Carina Kröll und den beiden Küken Emelie Petz und Leonie Papke die jüngste Mannschaft am Start hatten, war das eine überzeugende Leistung der Mädels“, freute sich Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Trotz des dritten Platzes führt das MTV Team weiterhin die Tabelle an vor der TG Karlsruhe-Söllingen und TuS Chemnitz-Altendorf.

Kurzbericht Stuttgarter Nachrichten (PDF)

eingestellt am 20.05.2015 um 11:18 Uhr