Turnen - Bundesliga

Philip Sorrer am Reck

Basti Krimmer wieder in Top-Form

Anton Wirt

Die Bundesligaturner des MTV Stuttgart sind mit einem Kantersieg in die neue Saison gestartet. In der ausverkauften Monheimer Stadthalle feierte Neuzugang Fabian Hambüchen ein gelungenes Saisondebüt. Mit 51:21 und 12:0 Gerätepunkten setzte sich der Deutsche Meister am ersten Wettkampftag an die Tabellenspitze.
“Ich hatte einen super Einstand mit meiner neuen Truppe, auch wenn bei mir noch nicht alles geklappt hat”, zeigte sich Hambüchen etwas kritisch.
Das Zugpferd der Stuttgarter zeigte tatsächlich noch kleine Schwächen, die es auszumerzen gilt. “Das dürfte für Fabi aber kein Problem sein, es war sein erster Wettkampf in diesem Jahr und da darf man noch Fehler machen”, verteidigte Teamcaptain Sebastian Krimmer seinen Turnfreund Hambüchen.

Unangefochten dominierten die Schwaben von Anfang an das Geschehen. Monheim war kein ernstzunehmender, dafür ein sympathischer Gegner. Die Fans feierten ausgelassen jeden Scorepunkt, den die Mannschaft einfahren konnte. Vor allem die Ausgangswerte der Stuttgarter lagen weit über dem Niveau der Monheimer. Einzig der britische Gastturner James Hall und der Neuzugang der KTV Chemnitz/Halle Florian Lindner konnten inhaltlich mithalten. Zu groß war die Dominanz des amtierenden Deutschen Meisters, die mit Daniel Weinert, Philip Sorrer, Felix Pohl, Anton Wirt, sowie Krimmer und Hambüchen derzeit sechs Nationalturner und mit Alexander Maier ein weiteres Talent aufweisen können. “Das soll allerdings kein Freibrief für die Saison sein”, sagte Routinier Thomas Andergassen und fügte hinzu: “Unsere richtigen Gegner kommen noch”!

Der erste Wettkampftag hat gezeigt, wer die richtigen Gegner des MTV Stuttgart sind. Auf Platz zwei rangiert die TG Saar und auf Platz drei Lokalrivale KTV Straubenhart. Letzterer konnte sich im hart umkämpften Auftaktwettkampf gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit 47:33 Punkten durchsetzen.
Weiter geht es für die Stuttgarter am nächsten Sonntag in der heimischen SCHARRena. Dort gilt es gegen den zweiten Aufsteiger, KTG Heidelberg zu bestehen. Zuletzt hatten sich die Badener mit Nationalturner Matthias Fahrig verstärkt. “Matze geht am Sonntag an die Geräte, der Wettkampf wird heiß”, freut sich Krimmer auf den weiteren Saisonverlauf.

Heimwettkampf am 3.Mai gegen Heidelberg

Der erste Heimwettkampf wird es in sich haben. Zwar geht es scheinbar "nur" gegen einen Aufsteiger, doch der hat inzwisschen auch nationale (Fahrig) und internationale (Skjerahaug) Spitzenklasse zu bieten. Unten der Link zur Veranstaltungseinladung über Facebook. Beginn 14 Uhr in der SCHARRena. (Fotos: Qingwei Chen)

alle Wettkämpfe / Tabelle
MTV-Turnteams auf Facebook