Gesamtverein

Neues MTV Magazin online
 » Einfach im ePaper blättern

Wir haben den Pott. Das Titelthema zum sensationellen Pokalerfolg unserer Volleyballfrauen. (Foto: Tom Bloch)

Hier das Editorial des Geschäftsführers:
Bin ich ein Gauner oder nur schlichtweg doof?

Liebe Leserinnen unhd Leser,
Wenn ein Geschäftsführer eine derartige Frage stellt und dies auch noch ernst meint, dann ist irgendwo etwas im Busch. Nach Meinung der Generalsekretärin einer Regierungspartei habe ich allerdings keine weitere Option, wenn ich mich außerstande erkläre, alle Durchführungsbestimmungen eines neu geschaffenen Gesetzes mit vernünftigem Aufwand umzusetzen. Bitte lesen Sie hierzu meinen Beitrag zum Mindestlohngesetz auf Seite 8. Einen Zusammenfassung (3 Seiten) finden Sie unten: "Gauner oder zu doof - Diskussion".

Wir betreiben derzeit einen großen Aufwand, um Politiker und Sportfunktionäre für die Vereinsbelange zu sensibilisieren. Mein Dank an dieser Stelle gilt Herrn Dr. Kaufmann, der für Stuttgart als Bundestagsabgeordneter tätig ist und uns mit großem Einsatz unterstützt.

Lieber Herr Kaufmann, herzlichen Dank für Ihr großes Engagement für den gemeinnützigen Sport, insbesondere die gefährdeten Wettkampf- und Ligabereiche unserer 4.100 Kinder und Jugendlichen.

Mein herzlicher Dank gilt auch allen Trainern und Übungsleitern, die eben nicht auf jede Stunde schauen, wenn es darum geht, unseren Nachwuchs verantwortungsbewusst und auf hoher Qualität zu betreuen. Ja – hier gibt es eine Durchmischung von bezahlter Tätigkeit und Ehrenamt. Genau diese Mischung ist es aber, die gemeinnützige Sportvereine wie auch den MTV Stuttgart zu dem machen, was sie heute sind: hoch effiziente Bildungsträger mit klar umrissenem gesellschaftlichen Auftrag.

Deshalb nochmals mein Appell an alle politischen Entscheidungsträger: Tasten Sie diese bewährten Strukturen nicht an. Wir wollen doch einfach nur unseren Aufgaben nachgehen. Bitte helfen Sie uns und vor allem behindern Sie unsere Arbeit nicht, damit wir auch in den nächsten Jahren stolz auf unser breit gefächertes und hochwertiges Kinder- und Jugendprogramm sein können.

Dr. Karsten Ewald

Hier gehts zum Magazin-Portal
Unser Fotograf Tom Bloch
Gauner oder zu doof - Diskussion (PDF)