Turnen - Bundesliga

Marcel Nguyen verlässt MTV
 » Vertrag einvernehmlich aufgehoben

Marcel noch im roten Dress, bald wieder blau

Natürlich in rot: Team-Captain Basti Krimmer

Kurs: Titelverteidigung

Marcel Nguyen wird ab 2015 nicht mehr für den Deutschen Turnmeister MTV Stuttgart an die Geräte gehen. Der eigentlich bis zu den Olympischen Spielen 2016 terminierte Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst. In einem sehr fairen und offenen Gespräch legte Marcel dem MTV-Geschäftsführer seine Gründe dar, die vor allem in den Veränderungen in Nguyens Umfeld zu suchen sind.

Nach seinem Kreuzbandriss zog der Barren-Spezialist im September wieder nach Unterhaching. Dort absolviert der Gesamtweltcupsieger von 2013 die Rehabilitation und arbeitet an seinem Comeback. Spätestens bei der WM 2015 in Glasgow mit der Olympia-Qualifikation möchte er wieder die deutsche Riege verstärken.
München wird auch sein neuer Lebensmittelpunkt sein, denn sei Oktober studiert Nguyen an der Ludwig-Maximilians-Universität Betriebswirtschaft. „Ich habe nach einer Lösung für mich gesucht, bei dem ich alle Dinge optimal für mich zusammenführen kann. Mein Training in Unterhaching ist hierbei ein wichtiger Faktor - hinzu kommt eine attraktive berufliche Perspektive durch die KTV Straubenhardt, ihre Sponsoren und Partner, für eine Zeit nach der aktiven Karriere“, begründete Nguyen.

MTV Geschäftsführer Karsten Ewald bedauerte die Entscheidung des Turnstars, verweist jedoch auf die überaus positive Entwicklung, die das MTV-Turnen in den zwei Jahren seit Nguyens Wechsel zum MTV genommen hat. So wurde die öffentliche Wirkung deutlich verstärkt und einige neue Sponsoren konnten mit dem „Zugpferd“ und der „Marke“ Marcel Nguyen gewonnen werden, wie beispielweise der Hauptsponsor Commerzbank.

Der substantielle Verlust für das Team scheint zunächst nicht unerheblich zu sein, doch Ewald verweist auch auf die Tatsache, dass der DM-Titel auch weitgehend ohne die turnerische Mitwirkung Nguyens errungen wurde, denn durch seine Verletzung stand Marcel seit Sommer 2014 nicht mehr auf der Startliste – so wie auch beim Finale gegen Straubenhardt, das sensationell deutlich mit 59:17 Punkten gewonnen wurde.

Deshalb sieht Ewald die Zukunft auch optimistisch: „Staubenhardt wird auf dem Papier die stärkste Mannschaft der Liga ins Feld führen, doch die Wahrheit liegt in der Halle. Das junge MTV-Team mit dem Team-Captain Sebastian Krimmer ist jedenfalls heiß auf die Titelverteidigung.“

MTV Turn Team auf Facebook

eingestellt am 23.12.2014 um 16:42 Uhr