Gesamtverein

» Der MTV kann Turngeschichte schreiben

Anton Wirt

Antonia Alicke

Am kommenden Samstag tritt der MTV Stuttgart mit der Männer- und Frauenmannschaft an, um im Finale der Deutsche Turnliga in Karlsruhe Turngeschichte zu schreiben. Beide Teams kämpfen um den Titel. Die Teams werden begleitet unterstützt von zahlreichen lautstarken MTV-Turnfans, die sich nach Karlsruhe auf den Weg machen, um bei diesem Augenblick dabei zu sein: Der „Männerturnverein von 1843 e.V.“ hat zu seinen Wurzeln zurück gefunden und will den Doppelmeistertitel. Die Männer turnen gegen die KTV Straubenhardt und die Frauen wollen sich gegen das beste Quartett dieser Ligasaison durchsetzen.

Stuttgarter Nachrichten vom 19.11.:

„Wir haben gute Chancen“, sagt Belenki, „wir haben eine Mannschaft, die immer von sich überzeugt war.“ Hoffnung macht dem Coach auch die aufsteigende Form von Spitzenturner Sebastian Krimmer, der Teile der Saison aufgrund von Zysten in beiden Schultern verpasste. Krimmer ist nun wieder auf dem Vormarsch, er wird in Karlsruhe ein abgespecktes Programm turnen. „Ich sehe ihn bei ungefähr 70 Prozent seines Leistungsvermögens“, sagt Belenki, „wir brauchen einen starken Sebastian, um den Titel zu holen.“ Der aktuelle Erfolg des MTV Stuttgart ist umso höher zu bewerten, da Topstar Marcel Nguy en aufgrund eines Kreuzbandrisses nach wie vor ausfällt. Dabei sorgte der MTV bereits vor der Saison dafür, dass der Kader in der Breite besser aufgestellt ist – und bekam nach den Verletzungen von Krimmer und Nguyen den Lohn für die weitsichtige Planung. Die Ausfälle von Nguyen und Krimmer jedenfalls wurden vom Rest der Mannschaft fast schon perfekt aufgefangen. Große Verletzungssorgen hatten die Frauen des MTV in dieser Saison nicht, weshalb es keine große Überraschung war, dass das Team um die Spitzenturnerinnen Kim Bui und Lisa-Katharina Hill nun wieder im Endkampf um die deutsche Meisterschaft steht. Die Titelverteidigung soll her – und Kim Bui ist zuversichtlich, dass das klappt.

Im Fanclub dabei sein und viel Spaß haben:

Bis zum 20.11. kann noch ein Platz in den Fanbussen gebucht werden: zum Sonderpreis von 30 Euro für Hin- und Rückfahrt und beide Wettkämpfe.

Melden über: service@mtv-stuttgart.de

Informationen zum Finale
Veranstaltung auf Facebook
Artikel in den Stuttgarter Nachrichten (PDF)