Gesamtverein

» Vortrag von Dr. med. Friedrichsen

Dr.med. Friedrichsen, Referent

die vier Bereiche von Gesumed

Bei seinem ersten Kurzvortrag auf einer Weiterbildungsveranstaltung für MTV-Übungsleiter und Trainer wurde Friedrichsen von den Teilnehmern bestürmt, seinen Vortrag in voller Länge im Herbst zu wiederholen. Und dies machen wir jetzt. Weil wir nur über rund 50 Plätze im MTV-Treff verfügen, bitten wir um Rückmeldungen. Gegebenenfalls findet der Vortrag dann auch in der Sporthalle statt.

Worum geht es eigentlich?

Dr. Friedrichsen fasst sein Konzept zusammen:
"Wir informieren über das wissenschaftlich begründete und ärztlich geleitete Konzept zur dauerhaften Gewichtsregulation, zur Optimierung von Gesundheit und Fitness und zur Steigerung der biologischen Leistungsfähigkeit.
Dabei behandelt Gesumed keine Krankheiten, auch wenn zahlreiche Beschwerden und Störungen sich im Verlaufe der Anwendungen verringern oder ganz verschwinden.“

Kennen Sie das auch? Ständig Diät halten und trotzdem immer dicker werden?
Dies ist durchaus begründbar, denn die seit Tausenden von Generationen in unserer Erbinformation verankerten Stoffwechsel-Abläufe spielen eben eine bedeutende Rolle. Früher ging es um´s reine Überleben und Körperfett war auch ein Garant dafür. Deshalb ist ein umfassender und tiefgründiger Ansatz zur Gewichtsreduktion und biologischen Leistungssteigerung unabdingbar.

Mit 55 noch so fit wie mit 40? Muss dies ein Wunschtraum bleiben? – Nein!
Wer auch im höheren Alter noch gesund und vital sein möchte, muss dafür allerdings rechtzeitig etwas tun.
Grundlage der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit im Alter ist der Erhalt der Funktionsfähigkeit unseres Stoffwechsels und der Organsysteme, die ständige Aktivität und Training sowie eine stetige Versorgung mit allen erforderlichen Bausteinen und Stoffen benötigen.

Im Sport wird ständig nach Möglichkeiten gesucht, die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern.
Ein erfolgversprechender und physiologischer Ansatz zur Leistungsverbesserung basiert vor allem auf individuell optimierten Stoffwechselabläufen. Es geht also nicht nur um eine wissenschaftlich fundierte Trainingsperiodisierung, sondern auch um den Ausgleich der bestehenden Nährstoff-Defizite der Athleten sowie eine individuelle Steuerung der Ernährung.

Dr. med. Hans-Peter Friedrichsen wird das Gesumed-Konzept vorstellen und dabei die komplexen Einflüsse von Ernährung, Nährstoffen und Bewegung auf den Stoffwechsel des Körpers erläutern und aufzeigen, wie diese Stoffwechselprozesse bewusst beeinflusst werden können.

Vortragstermin: Freitag, 26.09.2014
Ort: MTV-Anlage, Am Kräherwald 190A
Raum: MTV-Treff (Foyer) oder Sporthalle
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Anmeldung: 0711-639918 | service@mtv-stuttgart.de

Anmelden auch auf Facebook-Veranstaltung möglich (s.u.)

Weitere Infos zum Gesumed-Konzept
Anmelden über Facebook