Turnen - Bundesliga

Carina Kröll am Zittergerät

Auch für die kommende EM interessant: Tabea Alt

Spannung im Doppelpack: Frauen-Bundesliga und EM-Qualifikation

Die über 240 besten Kunstturnerinnen Deutschlands geben sich die Ehre: Am kommenden Wochenende, 26. und 27. April 2014, feiert die Bundesliga der Frauen Saisonauftakt in der Ulmer Kuhberghalle. Dabei wird es gleich doppelt spannend, denn der erste Bundesliga-Wettkampf ist zugleich die letzte Möglichkeit für die Turnerinnen, sich für die Europameisterschaft Mitte Mai in Sofia (Bulgarien) zu qualifizieren. Mit insgesamt 247 Turnerinnen aus 24 Vereinen startet die Bundesliga-Saison der Frauen. Drei Wettkämpfe stehen in diesem Jahr auf dem Programm: Nach Ulm gastieren die besten Turnerinnen Deutschlands am 25. und 26. Oktober in Stuttgart und am 8. und 9. November in Chemnitz. Wie gut die deutschen Frauen in Form sind, zeigte kürzlich der Länderkampf in Haar: Hinter Großbritannien belegte die Nationalmannschaft um Cheftrainerin Ulla Koch den zweiten Platz - und das ohne ihre beiden verletzten Stars Kim Bui vom Deutschen Meister MTV Stuttgart und der WM-Fünften Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf). Weitere Kandidatinnen für ein EM-Ticket sind Janine Berger vom SSV Ulm und Elisabeth Seitz von der TG Mannheim. Sie kämpfen am Wochenende um die Qualifikation für Sofia. Die Stuttgarterin Kim Bui ist Mitte der vergangenen Woche nach ihrer Fußverletzung wieder ins Sprungtraining eingestiegen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bis zum ersten Wettkampf fit bin", sagt die 25-Jährige. Natürlich ist der MTV Stuttgart heiß darauf, den Titel als Deutscher Meister zu verteidigen. Neben Kim Bui haben die Stuttgarterinnen noch weitere heiße Eisen im Feuer. Tabea Alt präsentiert sich derzeit in ausgezeichneter Form, ebenso Carina Kröll, Antonia Alicke und Sarina Maier. Marie-Sophie Hindermann steht in dieser Saison dem Team wieder mit all ihrer Bundesligaerfahrung zur Verfügung. Lisa-Katharina Hill wird um ein Ticket zu Europameisterschaften kämpfen, während Nadine Schubert nach langer Verletzungspause langsam aber sicher wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigt. „Wir haben ein tolles funktionierendes Team und freuen uns auf den ersten Auftritt in Ulm“, zeigt sich Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann optimistisch.
Für die Lokalmatadorinnen vom SSV Ulm wird der erste Wettkampftag auf jeden Fall aufregend. Natürlich wollen ihre Mädchen Bestleistung vor heimischem Publikum zeigen. Allerdings sei die Vorbereitung nicht ganz reibungslos verlaufen. Doch mit der viertplatzierten der Olympischen Spiele Janine Berger ist zu rechnen. „Sie möchte sich unbedingt für die Europameisterschaften empfehlen und wird deshalb einen Vierkampf turnen“, sagt ihre Trainerin Krisztina Simon-Premusz.

Zeitplan:

26.04.2014