Turnen - Bundesliga

Aufschrei des Glücks nach der gelungenen Reckübung von Thomas Andergassen

US-Youngstar mit Bundesligadebüt im MTV-Trikot

Sebastian Krimmer wird zum 4. mal in Folge Top-Scorer

Nichts für schwache Nerven war die Bundesligabegegnung der Turner des MTV Stuttgart gegen die TG Saar. Routinier Thomas Andergassen entschied bei Gleichstand 30: 30 Punkten am letzten Gerät Reck den Wettkampf und avancierte zum Matchwinner. Top Scorer wurde zum vierten Mal in Folge Nationalturner Sebastian Krimmer.

Zu Beginn des Wettkampfes machte sich Nervosität im MTV Team bemerkbar. Drei von vier Bodenübungen gingen daneben, einzig die Neuverpflichtung bei den Stuttgartern, Donnell Whittenburg, konnte überzeugen. Mit einer perfekten Vorstellung zeigte sich der US-Star sichtlich zufrieden. Am Pauschenpferd besann sich die Mannschaft, die ohne Superstar Marcel Nguyen (Asienaufenthalt) auskommen musste, auf ihre Stärken. Pascal Bucher, Daniel Weinert, Thomas Andergassen und Sebastian Krimmer hatten ihre Nerven im Griff und sicherten sich mit 9:0 Punkten den Gerätesieg. An den Ringen musste die Mannschaft um Trainer Valeri Belenki wieder Federn lassen. Zur Halbzeit stand es 19:20 Punkte für die TG Saar. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Der Führungswechsel zu Gunsten der MTV Turner vollzog sich am Sprung. Anton Wirt, Donnell Whittenburg und Sebastian Krimmer konnten ihre Duelle für sich entscheiden. Einen rabenschwarzen Tag erlebte Daniel Weinert. Zwei Stürze am Barren waren zu viel um den Gerätesieg einzustreichen. Nur Krimmer konnte überzeugen. Mit einer nahezu perfekt geturnten Übung durfte er sich über die Tageshöchstwertung freuen. „Basti ist in der Form seines Lebens, die unfreiwillige Auszeit im letzten Jahr hat ihm gut getan“, freute sich Trainer Belenki über die Leistungen seines Schützlings. Die Begegnung war spannungsmäßig nicht mehr zu überbieten. Das letzte Gerät musste die Entscheidung bringen. Krimmer punktete, während Weinert und Whittenburg ihre Duelle verloren. Die TG Saar konnte zum 30:30 ausgleichen. Ein Fall für Routinier Thomas Andergassen. „Den kannst du nachts aus dem Bett holen und ihm sagen, turn eine Übung“, sagte sein Mannschaftskamerad Sebastian Krimmer. Und das tat er dann auch. 17 Jahre Bundesligaerfahrung legte er in seine Reckübung und zelebrierte diese förmlich. Ein Aufschrei des Glückes nach der gelungenen Vorstellung von Andergassen. „So was brauch ich nicht oft“, verkündete er nach seinem Auftritt. Mit fünf Scorepunkten sicherte er sich neben dem Gerätesieg auch den Gesamtsieg. Somit führt der MTV Stuttgart weiterhin unangefochten die Tabelle an und kürte sich vor 900 begeisterten Fans zum Frühjahrsmeister.

Bericht auf Gymmedia
MTV Turn-Team auf facebook