Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

News

Turnen - Bundesliga

  Handstand und Salto mit den Profis vom MTV
1px
 » 50 Kinder trainieren mit den MTV-Stars
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Lieblingsplatz der 50 Kinder. Foto: Pressefoto Baumann

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die Kinder hatten viel Spaß beim Training mit den MTV-Stars. Foto: Pressefoto Baumann

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Marie-Sophie Hindermann gibt Hilfestellung beim Handstand. Foto: Pressefoto Baumann

Im Stuttgarter Kunstturnforum wuselt es. 50 Kinder springen, rollen und überschlagen sich – alles unter der Anleitung von sieben Trainern des MTV Stuttgart sowie den Profis Marie-Sophie Hindermann, Sebastian Krimmer, Alexander Otto und Felix Pohl.

Die Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus – so muss das Paradies für Turner aussehen! Trampoline, federnde Böden, Barren, Balken und Reckstangen, wohin das Auge blickt. Dazu die Schnitzelgrube, gefüllt mit Schaumstoffstücken für die besonders weiche Landung. Die Kinder staunen nicht schlecht, als sie das Stuttgarter Kunstturnforum zum ersten Mal betreten. „Das ist die coolste Turnhalle, die ich je gesehen habe“, sagt Luis. Normalerweise turnt der Neunjährige beim TSV Leinfelden. Heute schnuppert er gemeinsam mit 49 weiteren Kindern im Alter zwischen sieben und 14 Jahren dieselbe Luft wie der Stuttgarter Turnstar Marcel Nguyen. Als der zweifache Silbermedaillengewinner von den Olympischen Spielen in London erzählt, dass er einst auch ganz klein, mit Mutter-Kind-Turnen, angefangen hat, können die Nachwuchsturner es kaum glauben. „Hast du beim Turnen auch mal Angst?“, will Paula (7) von ihrem Idol wissen. „Nein“, sagt Nguyen, „ich übe die schwierigen Teile ja oft genug im Training.“ Und genau das wollen die Teilnehmer des Turn-Camps der Stuttgarter Nachrichten und von Fielmann an diesem Tag auch tun. Unter der Anleitung von sieben Trainern und Übungsleitern der Turnschule des MTV Stuttgart sowie den Bundesliga-Turnern Marie-Sophie Hindermann, Sebastian Krimmer, Alexander Otto und Felix Pohl haben die Kinder einen ganzen Tag lang Zeit, die große Turnhalle und ihr eigenes Turntalent ausgiebig zu testen. Nationalturner Sebastian Krimmer nimmt sich gerne Zeit für seine potenziellen Nachfolger. „Es ist toll, Kinder fürs Turnen zu begeistern“, sagt er. Und die professionelle Anleitung zeigt schon bald erste Erfolge. „Ich habe einen Salto von den Ringen geschafft“, sagt Bennit (8) stolz, und Paula, Ella-Nil und Anni (alle7) wollen gar nicht mehr raus aus der Schnitzelgrube. „In die kann man einfach so reinspringen. Da muss man keine Angst haben, dass man sich wehtut“, erklärt Paula. Am Ende nehmen die Turn-Camp-Teilnehmer nicht nur jede Menge Motivation für die wöchentlichen Trainingsstunden im eigenen Verein und eine neue Trainingsausrüstung mit nach Hause, am kommenden Samstag können sich die Kinder auch noch live vom Können ihrer Star-Trainer überzeugen. Robert Engel, der Leiter der Fielmann-Filiale in Bad Cannstatt, überreicht den Teilnehmern nämlich noch Freikarten für den Bundesliga-Wettkampf der MTV-Männer gegen die TG Saar. „Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Kinder sind. Das unterstützen wir sehr gerne“, sagt er.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten, 15.04.2014

online Berichtersttattung und Bilder vom Turncamp


 

« zurück

eingestellt am 15.04.2014 um 14:29 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs