Turnen - Bundesliga

MTV verteidigt Tabellenspitze
 » Marcel Nguyen turnt ohne Pause

Präsentiert von:
Sigoa - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
scheinbar fatale Lage: Felix Pohl fliegt in 5 Metern Höhe rückwärts über die Stange

Neu im Team: Der MTV-Heimkehrer Anton Wirt, Top-Scorer vom Samstag

Neu im Team: Daniel Weinert, 19 jähriger Pferd-Spezialist

Mit einem souveränen und auch in dieser Höhe verdienten 67:14 Auswärtssieg beim Aufsteiger Siegerländer KV verteidigten Die MTV-Männer die Tabellenführung in der 1. Bundesliga. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ließen die Schwaben vom ersten bis zum letzten Gerät keine Zweifel am zweiten Erfolg im zweiten Wettkampf der neuen Saison aufkommen.

Nach dem ungefährdeten 69:18 Sieg zum Saisonauftakt am letzten Wochenende gegen Chemnitz/Halle, musste der MTV Stuttgart am zweiten Wettkampftag zum Aufsteiger Siegerländer KV reisen. Der Verein aus Nordrhein-Westfalen freute sich auf die prominenten Gäste aus dem Schwabenland, die mit Marcel Nguyen auch ihren Superstar mit ins Siegerland brachten.

Marcel Nguyen non stop

Nguyen, der noch gegen Chemnitz/Halle aufgrund seines Asien Aufenthaltes passen musste, feierte ein gutes Saisondebut im MTV Trikot und steuerte insgesamt 11 Scorepunkte zum MTV Erfolg bei. Überraschend war jedoch seine Niederlage an seinem Paradegerät Barren. Erst in der vorangegangenen Nacht vom Weltcup aus Doha angereist, musste er den Strapazen Tribut zollen und einmal vom Gerät absteigen.

Auf die Teamkollegen des dreifachen Europameisters war aber mit zum Teil überzeugenden Leistungen verlass. Sowohl Sebastian Krimmer, Pascal Bucher und Anton Wirt, als auch Daniel Weinert, Philip Sorrer und Thomas Andergassen sorgten mit ihren Punkten für einen deutlichen 67:14 Sieg.
„Unterm Strich war es extrem wichtig, die zwölf Gerätepunkte zu gewinnen. Diesmal haben wir aber noch zu viele Fehler gemacht. Gegen die Spitzenteams darf uns das nicht passieren“, so Teamchef Thomas Andergassen.
Zu einem Novum kam es bei den Top Scorern, mit jeweils 12 sogenannten Score Points konnten sich mit Sebastian Krimmer, Pascal Bucher und Anton Wirt (alle MTV Stuttgart) gleich drei Turner das T-Shirt des besten Turner des Wettkampfes überstreifen.

Ausblick

Nach einem turnfreien Wochenende steht für die Stuttgarter am Sonntag, 13. April in der heimischen Scharrena der 3. Wettkampftag auf dem Programm. Zu Gast ist dann der deutsche Rekordmeister SC Cottbus. Der MTV wird als Favorit ins Rennen gehen, aber auch hier gilt: Jeder Gerätesieg kann am Ende entscheidend sein.
Und vom 4.-7. Wettkampftag kommen dann nur noch die absoluten Brocken auf uns zu:
Am 19.3. gegen das Überraschungsteam TG Saar mit dem derzeit wohl weltbesten Turner Verniaiev in der Riege (keine D-Note unter 6,2 !!!)
Im Herbst müssen wird dann zum Vizemeister Obere Lahn (mit Hambüchen), zum bisher ungeschlagenen Vorjahresdritten Straubenhardt und wir empfangen am 25.10. um 17 Uhr den deutschen Meister in heimischer SCHARRena …

Das MTV-Tippspiel hat einen neuen Spitzenreiter:
Thomas Manuel führt mit 27 Punkten und erhält einen Sonderpreis für den besten Tipp im letzten Wettkampf: 2 ViP-Karten für den nächsten Heimwettkampf in der SCHARRena. Ein Einstieg lohnt sich also allemal.

Alle Fotos: Georg Hrivatakis

Tabelle und Ergebnisse
Zum MTV-Tippspiel - Einstieg lohnt sich immer
Alle Turnfreunde machen mit: Abstimmen!

eingestellt am 30.03.2014 um 15:31 Uhr